Brauche eure Hilfe!

Brauche eure Hilfe!

Beitragvon spss_neuling2018 » Fr 2. Nov 2018, 19:21

Hi,

ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann (wenn möglich auch inklusive Erklärung, damit ich es verstehe).
Folgende Fragestellung:
Gemäß der Wissensklufthypothese eigenen sich Personen mit einem höheren Bildungsniveau medial vermitteltes Wissen schneller an als Personen mit einem niedrigen Bildungsniveau (sofern der massenmediale Informationsfluss zu einem Thema zunimmt). Zur Überprüfung wurden 30 Personen am Ende einer zweimonatigen Info-Kampagne zur Aidsprävention nach ihrem Wissen befragt. Insgesamt wurden dabei acht Wissensfragen gestellt. Für jede Wissensfrage wurde festgehalten, ob die Person sie richtig (=1) oder falsch (=0) beantwortete (Variablen "knowledge_1" bis "knowledge_8" mit Ausprägungen 1 für richtig und 0 für falsch.) Mittels einer Dichotomien Variable (education) wurde ebenfalls das Bildungsniveau der Personen gemessen (0 = niedrig, 1 = hoch).

1. Identifizieren Sie die abhängige und die unabhängige Variable
Stimmt das? Das Bildungsniveau ist die unabhängige Variable, die Beantwortung der Wissensfragen die abhängige Variable.
2. Identifizieren Sie das Skalenniveau der beteiligten Variablen
Stimmt das? Bei beiden Skalen handelt es sich um ein nominales Skalenniveau. Es sind keine Hierarchien gegeben, sondern beide Merkmale bestehen nebeneinander. Bildung: niedrig vs. Hoch - Bildung; Wissensfrage: richtig vs. falsch
3. Was für ein statistischer Test muss gerechnet werden? Begründen Sie ihre Wahl kurz.
Es muss ein T-Test gerech net werden. Mittels Mittelwertvergleich kann überprüft werden, ob es Unterscheidungen zwischen Bildungsniveau und Wissen gibt, oder nicht.
4. Formulieren Sie die Null- und die Alternativhypothese
Nullhypothese: Der Bildungsgrad einer Person hat keine Auswirkungen auf die Aneignung von medial vermitteltem Wissen.
Alternativhypothese: Menschen mit einem hohen Bildungsgrad eignen sich medial vermitteltes Wissen schneller an, als Menschen mit einem niedrigen Bildungsgrad.

Ich stehe leider wirklich ein wenig an, da ich was Statistik und SPSS betrifft ein absoluter Neuling bin. (muss die mitgeschickte Datei dann auch noch auswerten - die nächste Herausforderung).
Könnt ihr mir helfen?
spss_neuling2018
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 18:23
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche eure Hilfe!

Beitragvon spss_neuling2018 » Fr 2. Nov 2018, 19:25

Also, die Antworten unter den fetten Markierungen wären meine Antworten. (ich habe es ja zumindest mal versucht ;-)) ). Aber, wenn mir da jemand sagen könnte ob ich richtig oder falsch liege wäre ich dankbar. :-)
spss_neuling2018
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 18:23
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche eure Hilfe!

Beitragvon bele » Fr 2. Nov 2018, 22:26

1. Identifizieren Sie die abhängige und die unabhängige Variable
Stimmt das? Das Bildungsniveau ist die unabhängige Variable, die Beantwortung der Wissensfragen die abhängige Variable.


Ich finde die Frage dämlich gestellt. Ob die gebildeter sind, weil sie wissen schneller aufnehmen oder ob sie das Wissen schneller aufnehmen, weil sie schon mehr Bildung haben? Das ist doch keine Statistikfrage. Und wenn Du wirklich einen t-Test rechnen willst, wozu brauchst Du dann so eine Zuordnung? Wahrscheinlich ist Deine Antwort die gesuchte.

2. Identifizieren Sie das Skalenniveau der beteiligten Variablen
Stimmt das? Bei beiden Skalen handelt es sich um ein nominales Skalenniveau. Es sind keine Hierarchien gegeben, sondern beide Merkmale bestehen nebeneinander. Bildung: niedrig vs. Hoch - Bildung; Wissensfrage: richtig vs. falsch


Nominal ist für die Bildung nicht falsch, aber mit nur zwei Leveln gibt es natürlich trotzdem ein mehr oder weniger: richtig ist zum Beispiel richtiger als falsch. Bei den Wissensfragen kommt es darauf an, ob jede einzeln untersucht wird oder die Zahl der richtigen Antworten die Zielvariable ist.

3. Was für ein statistischer Test muss gerechnet werden? Begründen Sie ihre Wahl kurz.
Es muss ein T-Test gerech net werden. Mittels Mittelwertvergleich kann überprüft werden, ob es Unterscheidungen zwischen Bildungsniveau und Wissen gibt, oder nicht.


Ein t-Test wäre grundsätzlich schon irgendwie denkbar, Du kannst aber nicht bei Frage 1 ein nominales Skalenniveau konstatieren und dann hier einen Mittelwert berechnen wollen. Der t-Test ist für den Vergleich metrischer Daten da.

4. Formulieren Sie die Null- und die Alternativhypothese
Nullhypothese: Der Bildungsgrad einer Person hat keine Auswirkungen auf die Aneignung von medial vermitteltem Wissen.
Alternativhypothese: Menschen mit einem hohen Bildungsgrad eignen sich medial vermitteltes Wissen schneller an, als Menschen mit einem niedrigen Bildungsgrad.


Da könnte ich mir jetzt aber noch eine Dritte Möglichkeit denken, die weder zu Deiner H0 noch zu Deiner H1 passt. Deshalb ist das falsch.

Könnt ihr mir helfen?
[/quote]
Gibt es eine Angabe, ob die Wissensfragen einzeln geprüft werden sollen? Kennst Du denn einen Test für nominale Daten?

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Brauche eure Hilfe!

Beitragvon spss_neuling2018 » Fr 2. Nov 2018, 22:39

Hi Bernhard,

danke für deine Zeit.

Ich habe die Angabe nun 1:1 nochmal abgetippt:
In der Arbeitsaufgabe steht konkret:
Gemäss der Wissensklufthypothese eignen sich Personen mit einem höheren sozioökonomischen Status (z.B. hoher Bildung) medial vermitteltes Wissen schneller an als Personen mit einem niedrigen sozioökonomischen Status (sofern der massenmediale Informationsfluss zu einem Thema zunimmt).
Zur Überprüfung der Hypothese wurden 30 Personen am Ende einer zweimonatigen Informationskampagne zur Aidsprävention nach ihrem Wissen befragt. Insgesamt wurden acht Wissensfragen gestellt. Für jede Wissensfrage wurde festgehalten, ob die Person sie richtig (=1) oder falsch (=0) beantwortete (Variablen "knowledge_1" bis "knowledge_8" mit den Ausprägungen 1 für richtig und 0 für falsch). Mittels einer dichotomen Variable (education) wurde ebenfalls das Bildungsniveau der Personen gemessen (0=niedrig, 1=hoch)
=> Mehr steht da leider nicht. Und dann kommen eben die Fragen die ich gestellt hatte dazu.

ad 1) Gibst du mir dann noch immer recht was die unabhängige und die abhängige Variable betrifft?
ad 2) Ich kenn mich leider wirklich nicht so gut aus, weil das für mich ein ganz neues Gebiet ist. Was hättest du gesagt, wenn nicht nominal?
ad 3) Wir hatten in der Vorlesung einen T-Test als Thema gehabt, deswegen wäre ich hier wieder davon ausgegangen. Auch hier: Was würdest du wählen und wieso? Es wäre echt prima, wenn du mir da vielleicht ein wenig (auch mit Erklärungen) helfen könntest. Natürlich nur, wenn du Zeit hast.
ad 4) Was ist falsch? Meine gebildete H0 und meine gebildete H1? Hast du einen Tipp wie ich denken muss?

LG
spss_neuling2018
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 18:23
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche eure Hilfe!

Beitragvon bele » Fr 2. Nov 2018, 23:05

spss_neuling2018 hat geschrieben:ad 1) Gibst du mir dann noch immer recht was die unabhängige und die abhängige Variable betrifft?
ad 2) Ich kenn mich leider wirklich nicht so gut aus, weil das für mich ein ganz neues Gebiet ist. Was hättest du gesagt, wenn nicht nominal?

ad1 glaube ich weiter, dass die Aufgabenstellung nicht sinnvoll ist. Wissend, dass am Ende nur ein t-Test herauskommen darf, würde ich antworten, dass die "abhängige Variable" die Anzahl der richtigen Antworten aus den 8 Fragen ist. Diese Anzahl ist dann ad 2 natürlich nicht nominal, sondern metrisch.

ad 3) Wir hatten in der Vorlesung einen T-Test als Thema gehabt, deswegen wäre ich hier wieder davon ausgegangen. Auch hier: Was würdest du wählen und wieso? Es wäre echt prima, wenn du mir da vielleicht ein wenig (auch mit Erklärungen) helfen könntest.


Hattet Ihr einen t-Test oder hattet Ihr nur einen t-Test? Wenn Ihr nur den einen Test hattet, dann muss der wohl die Antwort sein.

ad 4) Was ist falsch? Meine gebildete H0 und meine gebildete H1? Hast du einen Tipp wie ich denken muss?

Was wäre denn, wenn ungebildete häufiger Fernsehgucken üben, und das besser können als die gebildeten Bücher.- und Zeitungsleser? Träfe dann Deine H0 zu oder Deine H1?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Brauche eure Hilfe!

Beitragvon spss_neuling2018 » Fr 2. Nov 2018, 23:47

Naja, vielleicht kann ja auch was anderes raus kommen. Aber nachdem wir noch nix anderes gemacht haben - Zweifel ich irgendwie dran :/

was wäre dann bei 1) die Antwort?
Bildungsniveau ist die abhängige und die Variablen knowledge 1-8 die unabhängigen?
Und, ist es metrisch, auch wenn ich dann bei den Ausprägungen nur 1 für richtig und 0 für falsch angegeben wird? ich stehe da vom Verständnis irgendwie an :/
wir sind anhand eines Beispiels den T-Test durchgegangen. Und müssen nun anhand des anderen Beispiels eben selber etwas machen. Dazu habe ich SPSS Daten bekommen und eben die Fragen die es zu beantworten gilt. Das heisst T-Test ist wohl die richtige Antwort. Aber da gibt es laut dem was ich nun rausgefunden habe ja auch mehrere?
Ist die Hypothese bei der Übung nicht eben nur auf die in der Übung gestellte Aufgabe zu tätigen? Ansonsten könnte man hier ja noch viel mehr Konstrukte entwerfen, oder? Und bezogen auf die Aufgabe sehe ich nur: Entweder man sieht eine Kluft im Wissen, oder keine, oder?
spss_neuling2018
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 18:23
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche eure Hilfe!

Beitragvon bele » Sa 3. Nov 2018, 12:37

spss_neuling2018 hat geschrieben:Entweder man sieht eine Kluft im Wissen, oder keine, oder?


Das stimmt. Steht so aber nicht in Deiner Alternativhypothese. Weißt Du, was eine gerichtete und was eine ungerichtete Hypothese ist bzw. welche Varianten des t-Tests hast Du kennen gelernt?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
spss_neuling2018

Re: Brauche eure Hilfe!

Beitragvon spss_neuling2018 » Sa 3. Nov 2018, 12:44

Was wäre dann korrekt?
So?
Nullhypothese: Der Bildungsgrad einer Person hat keine Auswirkungen auf die Schnelligkeit der Aneignung von medial vermitteltem Wissen.
Alternativhypothese: Der Bildungsgrad einer Person hat Auswirkungen auf die Schnelligkeit der Aneignung von medial vermitteltem Wissen.

Wir hatten ein Beispiel und sind dann schritt für Schritt die Steps bei SPSS durchgegangen. Und da habe ich angeklickt: "T-Test bei verbundenen Stichproben"

Ein paar Kollegen haben da sicherlich Vorwissen, ich leider nicht. Deswegen wäre ich ja dankbar, wenn sich hier jemand findet, der mir da ein wenig helfen könnte.
Zumindest bei den ersten Schritten, damit ich mir dann bei den folgenden selbst leichter tu
spss_neuling2018
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 18:23
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche eure Hilfe!

Beitragvon bele » Sa 3. Nov 2018, 13:18

spss_neuling2018 hat geschrieben:Nullhypothese: Der Bildungsgrad einer Person hat keine Auswirkungen auf die Schnelligkeit der Aneignung von medial vermitteltem Wissen.
Alternativhypothese: Der Bildungsgrad einer Person hat Auswirkungen auf die Schnelligkeit der Aneignung von medial vermitteltem Wissen.

Das sind die Hypothesen für den ungerichteten Test. Alternativ könnte man das auch gerichtet formulieren sagen H0: Ungebildete haben nach dem Versuch genauso viel oder meht medial vermitteltes Wissen H1: Gebildete haben nach dem Versuch mehr medial vermitteltest Wissen. Die ungerichtete Variante ist die häufigere und oft die zu bevorzugende. So würde ich es stehen lassen.

Und da habe ich angeklickt: "T-Test bei verbundenen Stichproben"

Worin besteht denn Deiner Meinung nach die Verbindung zwischen den Stichproben, warum denkst Du, dass sie verbunden sind?

Zumindest bei den ersten Schritten, damit ich mir dann bei den folgenden selbst leichter tu

Für SPSS-Ratschläge falle ich leider aus. Ich habe gar kein SPSS. Was die anderen angeht, die hier antworten: Ich glaube, die haben Fragen zur SPSS-Bedienung lieber im SPSS-Forum. Vielleicht geht es auch einfach schneller, wenn Du in Youtube "t-Test in SPSS" eingibst und Dir da ein oder zwei Videos anschaust: https://www.google.de/search?q=youtube+t-test+in+spss
Die Frage nach dem verbunden oder unverbunden Sein der Stichproben gehört aber noch hierher, ins Statistik-Forum

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Brauche eure Hilfe!

Beitragvon spss_neuling2018 » Sa 3. Nov 2018, 13:23

Na, zumindest die Hypothesen hab ich dann mal ;-) DANKE!
Hatte ich die Variablen in deinen Augen nun auch korrekt definiert?
Das Bildungsniveau ist die unabhängige Variable, die Beantwortung der Wissensfragen die abhängige Variable.

Und die Skalen?
Bei beiden Skalen handelt es sich um ein nominales Skalenniveau. Es sind keine Hierarchien gegeben, sondern beide Merkmale bestehen nebeneinander.
Bildung: niedrig vs. Hoch - Bildung
Wissensfrage: richtig vs. falsch

Also, ich denke ich muss den T-Test anwenden, weil:
- Ich schlussendlich einen Pool aus Antworten von Leuten mit niedriger und einen von Leuten mit hoher Bildung habe.
- Und da ich diese beiden miteinander vergleichen muss (verbunden also, weil sie miteinander verglichen werden müssen und jeweils zwei Stichproben von derselben Gesamtheit sind?) muss ich diesen T-Test wählen?
spss_neuling2018
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 18:23
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast