Einstichproben-t-Test (Event Studie)

Einstichproben-t-Test (Event Studie)

Beitragvon Bloomaul » Do 18. Dez 2014, 18:55

Moin,

ich führe im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Event Studie durch. Ich habe mich im meinem Studium bisher immer vor Statistik gedrückt, was sich jetzt natürlich rächt, da ich so gut wie gar kein Wissen habe. Habe mich deshalb versucht eigenständig einzulesen, was ohne die Basics aber relativ mühsam ist. Klassischer self-own :oops:

Folgendes Problem:
Ich habe von einem Unternehmen mehrere Events. Für jedes Event habe ich in einem Zeitraum von 5 Tagen die abnormalen Renditen (AR) bestimmt und für jeden Tag das Mittel daraus (AAR). Außerdem habe ich noch die CAR pro Event und das Mittel daraus (CAAR) bestimmt. Soweit so gut.

Schwierigkeiten habe ich bisher nur bei den Signifikanztests. Ich habe allerlei Dinge berechnet, deren Interpretation mir aber, auf Grund des mangelnden Hintergrundwissens, schwer fällt. Was ich berechnet habe:

1. (Die Regression brauche ich, um die erwartete Rendite zu bestimmen)

2.

3. T-Test für AR. Rechnung:

4. T-Test für AAR. Rechnung:

Wenn ich die T-Tabelle richtig lese, müssten meine Werte bei 11-1 Freiheitsgraden und 5% zwischen +/- 2,228 liegen?

Bin ich hier auf dem Holzweg? Darf ich die Tests überhaupt durchführen, wenn meine Ergebnisse nicht normalverteilt sind?

Gruß
Bloomaul
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Dez 2014, 18:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einstichproben-t-Test (Event Studie)

Beitragvon Bloomaul » Sa 20. Dez 2014, 21:46

Ist meine Frage so dumm oder zu undeutlich formuliert?
Bloomaul
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Dez 2014, 18:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einstichproben-t-Test (Event Studie)

Beitragvon thethirdperson » Mo 29. Dez 2014, 20:48

Du darfst einen T-Test nur durchführen wenn die Daten normalverteilt sind. Alternativen stehen bei Wikipedia oder in Statistik Lehrbüchern. Ob deine Daten normalverteilt sind kannst du mit einem QQ-Plot bei SPSS recht schnell überprüfen. Wenn keine bestimmte (Normal)Verteilung vorliegt oder wenn deine Fallzahl zu klein ist kannst du mithilfe einer Bootstrapping - Schätzung ein Konfidenzintervall konstruieren und schauen, ob dein Mittelwert im Intervall liegt.
thethirdperson
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste