Ergebnisse interpretieren

Ergebnisse interpretieren

Beitragvon statistiiiik » Mo 12. Dez 2022, 13:12

Hallo,

Ich arbeite gerade ein wissenschaftliches Paper durch und verstehe die Darstellung der Ergebnisse nicht ganz.

Es wird nur gesagt, dass ein t-Test durchgeführt wurde und der errechnete Wert zusammen mit den Freiheitsgraden sowie der p-Wert angegeben.

Woher weiß ich den Wert aus der t- Verteilung? Es wird kein alpha angegeben und ich bin mir auch nicht unsicher, ob es ein einseitiger oder zweiseitiger Test ist. Reicht es als Ergebnisinterpretation also aus, dass ich den p-wert berücksichtige? Weitere Angaben habe ich tatsächlich nicht.
statistiiiik
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ergebnisse interpretieren

Beitragvon bele » Mo 12. Dez 2022, 13:44

Hallo statistiiiik,

wenn nichts anderes dabei steht, dann wird man in vielen Wissenschaftsbereichen unterstellen, dass alpha bei 5% gesetzt ist und ebenso, dass man zweiseitig testet. Nun ist nicht jede publizierte Arbeit auch gleich eine gute Arbeit und die Frage nach dem ein- oder beidseitigen Testen sollte einen aufhorchen lassen, wenn das p größer als alpha/2 = 0,025 ist.
Wie ausführlich man berichtet, hängt natürlich auch vom Format und vom Fach ab. In einem Poster über eine therapiewissenschaftlichen Bachelorarbeit würde ich weniger erwarten als in einer psychologischen Dissertationsschrift.

Wenn man Werte aus der t-Verteilunng wissen will, dann kann man entweder Statistikprogramme im Computer befragen oder ganz klassisch auf geeignete Tabellen ausweichen. Eine solche Tabelle findest Du z. B. hier: http://www.sthda.com/english/wiki/t-distribution-table oder hier: https://en.wikibooks.org/wiki/Engineeri ... stribution

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast