Ergebnisse von t-Tests miteinander vergleichen

Ergebnisse von t-Tests miteinander vergleichen

Beitragvon christina1 » Fr 20. Dez 2013, 14:19

Hallo!

Mal wieder eine Frage von einem Statistik- und SPSS- Neuling: Ich möchte die Leistungen zweier Gruppen in einem Schulleistungstest vergleichen, der aus 10 Subtests besteht. Hierzu habe ich für jeden Subtest einzeln einen t-Test durchgeführt und herausbekommen, dass die eine Gruppe in sämtlichen Subtests hochsignifikant schlechtere Leistungen zeigt als die andere Gruppe (SPSS gibt mir für 9 der Subtests eine Signifikanz von ,000 an, für einen ,003). Nun wäre es für mich auch noch interessant, die einzelnen Subtests untereinander zu vergleichen, d.h. zum Beispiel herauszufinden, ob sich die Leistungen der beiden Gruppen in einem der Subtests noch deutlicher unterscheiden als in anderen. Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank im Voraus!
christina1
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:18
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ergebnisse von t-Tests miteinander vergleichen

Beitragvon sebastian_wie » Mi 8. Jan 2014, 22:17

Hallo christina1,

die von dir ermittelten Signifikanzwerte weisen zuerst einmal nur darauf hin, dass die Mittelwerte der Verteilung bei den Subtests 1 bis 10 für Gruppe 1 und Gruppe 2 voneinander verschieden sind (in allen Fällen hochsignifikant, auch p=0,003). Du hast damit quasi bestätigt, dass es sich um 2 verschiedene Gruppen handelt, wenn es um die Testleistungen geht. Mehr erst einmal nicht.

Nun möchtest du wissen, bei welchem Subtest der Unterschied zwischen Gruppe 1 und 2 am größten, am zweitgrößten usw. ist.

Da würde ich einfach die Mittelwerte der jeweiligen Subtestergebnisse der Gruppen heranziehen, diese voneinander subtrahieren und die Ergebnisse in ein Ranking packen.

Beispiel:

Mittel=Mittelwert der Noten

Mittel Gruppe 1 Subtest 1 = 4,1
Mittel Gruppe 2 Subtest 1 = 2,4 4,1-2,4 = Differenz 1,7

Mittel Gruppe 1 Subtest 2 = 3,1
Mittel Gruppe 2 Subtest 2 = 3,4=3,1-3,4= Differenz -,3 (behandeln wir einfach wie einen positiven Wert)

Mittel Gruppe 1 Subtest 3 = 1,1
Mittel Gruppe 2 Subtest 3 = 4,4 = 1,1-4,4=Differenz -3,3 (behandeln wir einfach wie einen positiven Wert)

..dies für die anderen Subtests bis 10

Aus den ermittelten Differenzen bauen wir uns ein Ranking der Subtests. Je größer die Differenz, desto größer der Unterschied zwischen Gruppe 1 und 2. Bei dem obigen Beispiel wäre das:
Subtest 3 größer Subtest 1 größer Subtest 2

Nachtrag:
Ich hatte für die Beantwortung der zweiten Frage - "bei welchem Subtest der Unterschied zwischen Gruppe 1 und 2 am größten, am zweitgrößten usw. ist" - auch die z-Standardisierung im Sinn.
Die ist hier aber, so meine ich, nicht aussagekräftig, da ich zwar Werte innerhalb einer Gruppe pro Subtest vergleichen kann, aber keinen Gesamt-z-Wert pro Gruppe pro Subtest erhalte, da das Mittel bei z-standardisierten Werten einer Verteilung immer 0 ist.

Hat jemand für die Beantwortung der zweiten Frage vielleicht einen anderen Vorschlag?
sebastian_wie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 21:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ergebnisse von t-Tests miteinander vergleichen

Beitragvon christina1 » Mo 13. Jan 2014, 14:00

Vielen Dank schon einmal für die Antwort!
Leider geht das mit der Differenz der Noten so nicht, da die einzelnen Subtests keine Noten als Ergebnis haben, sondern nur Rohwerte/Punktzahlen (das hätte ich wohl dazuschreiben sollen). Diese Rohwerte sind aber je nach Subtest unterschiedlich, d.h. bei manchen Subtests sind bis zu 4 Punkte zu erreichen, bei manchen nur 2. Die Differenz der Punktewerte der beiden Gruppen hilft mir also wohl nichts.
Aus den vielen Zahlen, die mir SPSS bei einem t-Test ausspuckt, ist eine passende Aussage zu meiner Frage also nicht zu machen?
christina1
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 20:18
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ergebnisse von t-Tests miteinander vergleichen

Beitragvon sebastian_wie » Di 14. Jan 2014, 21:01

Hallo Christina1,

ok - pro Subtest sind also keine Noten zu erreichen, sondern maximale Punkte, welche sich von Subtest zu Subtest unterscheiden.

Vorschlag - Du errechnest pro Subtest neue Variablen, welche prozentual und nicht absolute Werte sind. Aus diesen bildest du pro Gruppe einen Mittelwert (in %) und subtrahierst den Wert der Gruppe 1 vom Wert der Gruppe 2 pro Subtest. Dann kannst du auch mit diesen % ein Ranking aufstellen.

Beispiel:
Subtest 1 - maximale Punktzahl 10
Subtest 2 - maximale Punktzahl 20

Werte Gruppe 1 Subtest 1: 10; 5; 5 in % -> 100%; 50%; 50% --> Mittelwert 66,7%
Werte Gruppe 2 Subtest 1: 5; 5; 5 in % -> 50%; 50%; 50% -->Mittelwert 50 % ----------->Differenz 66,7%-50%=16,7%

Werte Gruppe 1 Subtest 2: 10; 15; 5 in % -> 50 %; 75 %; 25 %--> Mittelwert 50 %
Werte Gruppe 2 Subtest 2: 7; 1; 9 in % -> 35%; 5%; 45 %--> Mittelwert 28,3%-------------> Differenz 50% - 28,3 % = 21,7 %

So für alle Subtest und dann wie beschrieben Ranking gemäß der prozentualen Mittelwertdifferenz.
sebastian_wie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 21:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast