Ergebnisse von zwei Tests vergleichen

Ergebnisse von zwei Tests vergleichen

Beitragvon jogi » Mo 7. Jul 2014, 14:16

Hallo liebe Leute!

Ich hätte eine blöde Frage: Und zwar vergleiche ich irgendein Merkmal zwischen 2 Gruppen mittels t-Test, z.B. Unterschied im bmi bei Männern und Frauen, und von denselben Personen messe ich ein Jahr später wieder den bmi und teste wieder. Und angenommen zuerst kommt kein signifikanter Unterschied heraus und ein Jahr später schon. Kann ich dann eine gemeinsame Aussage über die beiden Ergebnisse treffen? Sowas wie "die Frauen haben in einem Jahr so viel abgenommen (oder die Männer zugenommen..), dass der Unterschied signifikant wurde" ^^

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich über eine Antwort freuen :)
jogi
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Apr 2014, 11:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ergebnisse von zwei Tests vergleichen

Beitragvon bele » Mo 7. Jul 2014, 14:54

Du kannst einen t-Test für verbundene Stichproben zwischen den Männern vor einem Jahr und den Männern nach einem Jahr machen. Dann weißt Du, ob die Männer signifikant zugenommen haben. DAsselbe kannst Du mit den Frauen machen um zu sehen, ob die Frauen signifikant abgenommen haben. Ist es das, was Du wissen wolltest?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

Re: Ergebnisse von zwei Tests vergleichen

Beitragvon jogi » Di 8. Jul 2014, 09:29

Danke das wollte ich in etwa wissen! Damit kann ich ja die unterschiedlichen Ergebnisse meiner beiden anderen Tests in Verbindung bringen.

Vielen Dank!
jogi
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Apr 2014, 11:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast