Frage nach Verfahren: t-Test; Mediansplit?

Frage nach Verfahren: t-Test; Mediansplit?

Beitragvon statanni » Do 24. Nov 2016, 10:53

In meiner Arbeit möchte ich mir anschauen, ob Personen mit einer psychischen Erkrankung mit einem hohen Wert auf psychologischer Flexibilität weniger funktionsbeeinträchtigt sind als Personen mit einem geringeren Wert auf psychologischer Flexibilität. Die Variablen wurden mit Fragebögen erhoben und N ist größer als 300. Welches Verfahren empfehlt ihr mir hier? Ich habe gelesen, dass bei dem Median Split zu viele Infos verloren gehen würden, sodass der nicht empfohlen wird. Liebe Grüße und danke schonmal!
statanni
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:40
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage nach Verfahren: t-Test; Mediansplit?

Beitragvon PonderStibbons » Do 24. Nov 2016, 13:39

Wie sind die beiden Konstrukte denn gemessen, auf Intervallskalenniveau?
Dann könntest Du ein X-Y-Streudiagramm machen, um den Zusammenhang
zu veranschaulichen. Als statistische Analyse eine einfache lineare Regression
von Funktionsfähigkeit auf Flexibilität.

Gibt es für "psychologische Flexibilität" Normwerte?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Frage nach Verfahren: t-Test; Mediansplit?

Beitragvon statanni » Mo 28. Nov 2016, 10:25

Tausend Dank für die erste Antwort.
Psychologische Flexibilität wurde auf einem Fragebogen erhoben auf einer 7-stufigen Likert-Skala.
Die Funktionsfähigkeit wird anhand von mehreren Fragebögen erfasst. Die Variablen sind intervallskaliert. Soweit ich weiß, gibt es keine klaren Normwerte für die psychologische Flexibilität. Man spricht immer nur von "hohen" und "niedrigen" Werten in den Studien.
Danke für den Tipp mit dem Streudiagramm. Als lineare Regression würde ich die Flexibilität als Prädiktor wählen und die Funktionsfähigkeit als AV vorhersagen.

Viele liebe Grüße
Anne
statanni
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:40
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage nach Verfahren: t-Test; Mediansplit?

Beitragvon bele » Mo 28. Nov 2016, 10:33

Noch ein Tipp von xkcd 1725:

Bild
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron