Gruppen aufteilen

Gruppen aufteilen

Beitragvon AKolodziej » So 29. Jan 2023, 13:15

Hallo Zusammen :)

ich habe eine vierstufige Skala
1= nicht reichhaltig
2= eher nicht reichhaltig
3= eher reichhaltig
4= reichhaltig

Ich möchte das ganze jetzt in 2 Gruppen aufteilen. 1=nicht reichhaltig und 2=reichhaltig.
Wie mache ich das jetzt?
Ich habe 6 Items, die mit der vierstufigen Skala beantwortet werden kann. Muss ich dann erst mal die 6 Items zusammenfügen?
Ich bin gerade etwas aufgeschmissen.
AKolodziej
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 24. Jan 2023, 10:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppen aufteilen

Beitragvon PonderStibbons » So 29. Jan 2023, 13:43

Das ist dann eine Summen-Skala mit möglichen Punkten von 6 bis 24. Ab welchem Grenzwert wird es bei jemand schlagartig von nicht-reichhaltig zu reichhaltig, das ist in der Tat die Frage. Klaus-Uwe zu Svjena: "Du, ich habe 8 Punkte auf der Skala, das liegt über dem Cut-off, bei mir ist's ganz klar reichhaltig. Du hast nur 7 Punkte, bei Dir ist es klar NICHT reichhaltig. Und ich bin mit meinen 8 Punkten genauso reichhaltig wie jemand mit 24 Punkten." Klingt zwar logisch, inhaltlich, praktisch und statistisch maximal unsinnig (http://www.psychology.sunysb.edu/attach ... mizing.pdf , https://journals.sagepub.com/doi/10.117 ... 8300700301 ), wird aber gerne so gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Gruppen aufteilen

Beitragvon bele » So 29. Jan 2023, 18:14

Hi!

Ich weiß gerade überhaupt nicht, auf welcher Ebene folgende Frage gemeint ist.

AKolodziej hat geschrieben:Wie mache ich das jetzt?


Du hast an anderer Stelle erwähnt, dass Du mit SPSS arbeitest. Vielleicht wolltest Du gar keine statistische Frage stellen sondern einer zur Bedienung von SPSS? Oder wolltest Du wirklich die Frage stellen, ob Du erst den Skalenwert errechnen musst, bevor Du Beobachtungseinheiten aufgrund eben dieses des Skalenwerts sortierst? Ich glaube das ist eine SPSS-Frage und zugleich finde ich, dass PonderStibbons ihre inhaltlichen Probleme auf der Statistikebene gut bearbeitet hat.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast