Hilfe beim T-Test

Hilfe beim T-Test

Beitragvon Blondi89 » Di 31. Jul 2018, 13:14

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich brauche kurz eure Hilfe, weil ich gerade einfach nicht mehr weiterkomme.
Ich untersuche mit einem T-Test jeweils drei Schulklassen an zwei unterschiedlichen Schulformen. Ich würde mal sagen, dass es sich hierbei um einen ungepaarten T-Test handelt. ;)
Ich habe auch die Daten schon berechnet und jetzt nur nicht, wie man die wissenschaftlich korrekt aufschreiben soll.
Gruppe 1: Mittelwert: 1,36
Gruppe 2: Mittelwert: 1,84
t-Wert: -3,49
Freiheitsgrade: 121
p-Wert: 0,000672
Standardabweichung Gruppe 1: 0,64
Standardabweichung Gruppe 2: 0,90
F.Quot. Varianzen: 1,99

Ausgewertet wurden die Daten mit Statistica.

Viele Grüße und vorab schon mal vielen Dank

Blondi
Blondi89
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jul 2018, 12:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe beim T-Test

Beitragvon bele » Di 31. Jul 2018, 15:16

Wenn die Tests sich paaren, schlüpfen dann nach einiger Zeit lauter kleine Tests? Ich würde immer "t-Test für unverbundene Stichproben" schreiben, aber das ist Geschmackssache. Die Daten können in Paaren auftreten. Ich würde zusätzlich berichten, ob die Option "Test w/ separate variance estimates" angeklickt war. Das heißt dann Welch-Test oder Welch-Korrektur, aber da hatte/habe ich eine andere Auffassung als ein Reviewer, der mir gerade erzählen will, dass das ein ungewöhnlicher Test wäre (ist natürlich Quatsch).

Ansonsten gibt es keine einheitlichen Anforderungen, was weicht je nach Fachgebiet, Plattform und Reviewer schonmal ab. Ein guter erster Vorschlag wäre "Gruppe 1 wies einen signifikant niedrigeren Mittelwert als Gruppe 2 auf (t = -3,49, df = 121, p < 0,0001)." Je nach Geschmack und Fachgebiet sind die Nennung von t und df schon zuviel oder es fehlt ein Effektstärkemaß oder es fehlt ein Konfidenzintervall für den Mittelwertunterschied ("CI for estimates" in Statistica), aber dass muss Dir dann Dein Betreuer sagen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Hilfe beim T-Test

Beitragvon Blondi89 » Di 31. Jul 2018, 18:48

Hi,

super, danke dir.
Ja, stimmt, besser unverbundene Tests ;)
Jetzt habe ich aber trotzdem nochmal zwei Fragen.
Und zwar würde ich gerne meine Ergebnisse in einer Tabelle darstellen und im Einzelvergleich dann diese Ergebnisse: (t = -3,49, df = 121, p < 0,0001) einfügen.
In dem Beispiel, das mein Betreuer mir gab, steht unter Einzelvergleich: t(38) = 2.18; p < .05, d = 0.23
Ist das jetzt nur eine andere Schreibweise?

Wenn ich in einem anderen T-Test einen p-Wert von 0,001498 habe, schreibe ich dann p < 0,001?

Vielen Dank!
Blondi89
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jul 2018, 12:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe beim T-Test

Beitragvon bele » Mi 1. Aug 2018, 13:19

Blondi89 hat geschrieben:... steht unter Einzelvergleich: t(38) = 2.18; p < .05, d = 0.23
Ist das jetzt nur eine andere Schreibweise?


t(38)=2.18 ist eine andere Schreibweise für t=2.18; df = 38, aber das zusätzlich angefügte d ist mehr, nämlich das von mir angesprochene Effektstärkemaß.

Wenn ich in einem anderen T-Test einen p-Wert von 0,001498 habe, schreibe ich dann p < 0,001?


Das wäre ja dann gelogen, denn es stimmt nicht. Du könntest aber abrunden und schreiben p = 0,001.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron