Hilfe zur T-Test Anwendung

Hilfe zur T-Test Anwendung

Beitragvon maximilians » So 23. Jul 2017, 15:42

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal dringend statistischen Rat..

1) Ich habe für meine wissenschaftliche Arbeit ausreichend Messwerte von 3 Bauteilen gesammelt. Diese möchte ich statistisch vegleichen bzw. zeigen, dass es unterschiede gibt. Ich sehe eigentlich schon mit dem bloßen Auge, dass es einen hoch signifikanten Unterschied gibt. Sollte ich es wegen dem wissenschaftlichen Vorgehen trotzdem mit dem Mittelwertevergleich untersuchen? Ich denke nämlich, dass das Enscheiden mit dem bloßen Auge unerwünscht sein wird.

Jetzt aber zum wichtigeren Teil:

2) Ich habe von 2 Artikeln jeweils vom Grundmaterial einige Messungen bezüglich der Festigkeit gesammelt und dann vom Fertigprodukt. Jetzt habe ich einen Mittwelwert über n für das Grundmaterial und einen für das Fertigprodukt. Gerne würde ich jetzt das Delta vom Grundmaterial bis zum Fertigprodukt bzw den Festigkeitsanstieg zwischen den 2 Artikeln vergleichen. Leider kann ich das meiner Meinung auch nicht mit dem T-Test tun, weil ich die 2 Mittelwerte vom Grundband und vom Fertigprodukt jeweils aus Stichproben ermittelt habe. Es wurde nicht exakt das gleiche Teil am Grundband und dann am Fertigprodukt gemessen, also der DIREKTE Festigkeitsanstieg ist nicht bekannt. Mit welcher Methode kann ich hier die Deltas statistisch vergleichen, damit es wissenschaftlich akzeptiert wird?
(Ich möchte noch erwähnen, dass sich ein Trend im Excel Diagramm sehen lässt (die Bauteile sind verschieden groß) - vielleicht wird das allein ein Grund sein die Methode zu wechseln)

Über Ihre Hilfe wäre ich Ihnen mehr als dankbar.Vielen Dank
MfG
maximilians
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jul 2017, 15:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste