Interpretation von p-Werten

Interpretation von p-Werten

Beitragvon micha_p » Fr 27. Mär 2020, 16:30

Gehen wir mal von folgender Situation aus: ich berechne einen t-test, um nach womöglichen Unterschieden in den mittleren Körpergrößen von Frauen und Männern zu suchen. Dabei kommt unter anderem ein p-Wert von 0.3 heraus. Sieht also nicht so aus, als ob es hier bedeutsame Unterschiede gibt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wäre folgende Aussage/Interpretation vom p-Wert richtig:

"30% der Ergebnisse sind zufällig zustande gekommen"

So steht es zumindest auf den Folien, die ich von meinem Lehrer bekommen habe. Nur kommt mir diese Interpretation etwas merkwürdig vor, habe nämlich noch nie so was gelesen und finde auch nichts ähnliches im Internet. Deshalb dachte ich mir, ich frage mal hier nach.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
micha_p
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 12:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation von p-Werten

Beitragvon bele » Fr 27. Mär 2020, 17:07

Wenn die H0 gälte, dann würde so ein Ergebnis wie Deins in 30% herauskommen. Das Ergebnis spricht kaum gegen die H0.

Die andere Formulierung ist Quatsch!

Eine ausführliche Beschreibung des p-Wert findet sich im Internet ganz sicher.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast