Konfidenzintervall und Mittelwertsdifferenz interpretieren

Konfidenzintervall und Mittelwertsdifferenz interpretieren

Beitragvon holli_01 » So 30. Jan 2022, 14:45

Ich habe in meiner Aufgabe für einen t-Test ein 95%-Konfidenzintervall mit einem Bereich von -2 bis 15 gegeben. Ebenso eine empirische Mittelwertsdifferenz von 10.
Mir ist nun aber nicht klar, inwieweit ich diese Ergebnisse bewerten soll.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
holli_01
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Jan 2022, 14:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konfidenzintervall und Mittelwertsdifferenz interpretier

Beitragvon niabineve » Di 1. Feb 2022, 21:13

Hello, ich glaube wir lernen für die gleiche Klausur :D ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so stimmt, aber -

Die Mittelwertsdifferenz von 10 liegt zu 95%iger Sicherheit im Konfidenzintervall (-2 bis 15). (vgl VL 3, Folie 39; falls wir wirklich beim selben Prof sind :D)
niabineve
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Feb 2022, 17:31
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konfidenzintervall und Mittelwertsdifferenz interpretier

Beitragvon PonderStibbons » Di 1. Feb 2022, 22:57

Wenn das so auf der Folie steht, dann führt der Prof in die irre. In 95% der Fälle enthält so
ein Konfidenzintervall den Populations-Mittelwert. Das ist aber etwas anderes als "der
Mittelwert liegt mit 95% Wahrscheinlichkeit zwischen GENAU DIESEN oberen und unteren
Grenzwerten".
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
holli_01, niabineve

Re: Konfidenzintervall und Mittelwertsdifferenz interpretier

Beitragvon niabineve » Do 3. Feb 2022, 12:57

Das steht tatsächlich so auf der Folie. Danke für die Aufklärung!
niabineve
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Feb 2022, 17:31
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron