Konfidenzintervalle

Konfidenzintervalle

Beitragvon belene » So 2. Apr 2017, 14:57

Hallo zusammen,

ich komme leider bei folgender Aufgabe überhaupt nicht weiter!

In einem Call-Center von einem Softwarehersteller wird den Kunden bei der Installation und Problemen geholfen. Eine Managerin nimmt an, dass die Telefonzeit X zur Betreuung der Kunden eine normalverteilte Zufallsvariable ist. Anhand einer Stichprobe mit 16 Beobachtungen ermittelt sie die durchschnittliche Telefonzeit μ=24Minuten bei einer Standardabweichung von σ=4,2Minuten.

Falls das Konfidenzintervall 95% beträgt, wie hoch ist der statistische Unsicherheitsbereich? (Richtige Antwort ist gegeben nämlich 2,1 ich habe aber keine Ahnung wie man darauf kommt!)

Außerdem will erwissen: Wenn die Managerin einen statistischen Unsicherheitsbereich von 1,5 Minuten mit einem 95%-igen Konfidenzintervall erreichen will, wie groß sollte die Stichprobe sein? (Richtige Antwort hier scheinbar 32 - aber warum?

Ganz lieben Dank!! :)
belene
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konfidenzintervalle

Beitragvon PonderStibbons » So 2. Apr 2017, 17:28

Falls das Konfidenzintervall 95% beträgt, wie hoch ist der statistische Unsicherheitsbereich? (Richtige Antwort ist gegeben nämlich 2,1 ich habe aber keine Ahnung wie man darauf kommt!)

Falls gemeint ein sollte die Breite des 95%-Konfidenzintervalls:
zunächst musst Du den Standardfehler des Mittelwertes berechnen
(dazu braucht man Stichprobengröße, Mittelwert, Standrdabweichung).
Den Standardfehler verwendet man dann bei der Berechnung des
Konfidenzintervales.
Außerdem will erwissen: Wenn die Managerin einen statistischen Unsicherheitsbereich von 1,5 Minuten mit einem 95%-igen Konfidenzintervall erreichen will, wie groß sollte die Stichprobe sein? (Richtige Antwort hier scheinbar 32 - aber warum?

Du müsstest Dir mal die Formeln ansehen. Und dann gegebebenfalls konkreter fragen.

Mit feundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron