Multiple one-sample t-Tests mit Alpha-Korrektur?

Multiple one-sample t-Tests mit Alpha-Korrektur?

Beitragvon hepo » Mo 16. Dez 2019, 08:05

Hallo alle miteinander!

Ich wollte euch fragen, ob man bei multiple one-sample t-Tests nach der alpha-Inflation korrigieren muss?

Man möchte also schauen, ob sich drei Gruppen von einem gewissen Mittelwert unterscheiden. Ist es da nötig eine Alpha-Korrektur vorzunehmen? Ich denke, die ist nur bei paarweisen Vergleichen angebracht, wollte aber auch noch mal eure Meinung dazu hören.

Beste Grüße,
Helena
hepo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 16:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple one-sample t-Tests mit Alpha-Korrektur?

Beitragvon bele » Mo 16. Dez 2019, 10:44

Alpha-Inflation tritt immer auf. Wenn Du 20 Gruppen gegen einen Mittelwert testest und jedes Mal gilt die H0, dann darfst Du trotzdem ein signifikantes Ergebnis erwarten. Wenn Du 40 Gruppen bei gültiger H0 testest, darfst Du 2 signifikante Ergebnisse erwarten. Ob Du daraus den Schluss ziehst, eine formale Korrektur wie etwa eine Bonferroni-Korrektur vorzunehmen, dafür gibt es keine einfache Antwort. Das hängt von tausend Dingen ab, nicht zuletzt, welche Folgerungen nachher aus einem signifikanten Test gezogen werden und ob ein Alpha- oder ein Beta-Fehler als schlimmer empfunden werden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron