Multiples Testen von einzelnen Fragebogenitems

Multiples Testen von einzelnen Fragebogenitems

Beitragvon Lara19 » Fr 21. Jul 2017, 14:44

Liebe Statistik-Forum-Nutzer,

ich habe folgende Frage (ich hoffe sie wurde noch nicht irgendwo gestellt und beantwortet - ich konnte zumindest nichts finden):

In meiner Stichprobe (n=50) habe ich einen Fragebogen (FB) bestehend aus 9 items zu zwei Messzeitpunkten (prä - post) angewendet.
Jetzt habe ich ihn auf zwei verschiedene Weisen ausgewertet:

1. Einmal den Summenscore des FBs mit einen t-test und
2. Jeweils die 9 einzelnen Items des Fragebogens mit 9 einzelnen t-tests

Wie muss ich korrigieren für den Alpha-Fehler? Im ersten Fall habe ich ich das Signifikanzniveau auf 0.05/2 = 0.025 korrigiert, im zweiten Fall auf 0.05/9 = 0.0056.
Stimmt das denn? ich frage 5 Leute zu Multiplem Testen und erhalten 5 Antworten und bin deshalb sehr verwirrt ;-)

Herzlich,
Laura
Lara19
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 13:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiples Testen von einzelnen Fragebogenitems

Beitragvon strukturmarionette » Fr 21. Jul 2017, 22:10

Hi,

einen Fragebogen (FB) bestehend aus 9 items

- was denn für einer (sehr konkret!)?

Dann wäre zunächst die Sinnfrage Deines Getues zu stellen:
1. Einmal den Summenscore des FBs mit einen t-test und
2. Jeweils die 9 einzelnen Items des Fragebogens mit 9 einzelnen t-tests


Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Multiples Testen von einzelnen Fragebogenitems

Beitragvon bele » Sa 22. Jul 2017, 12:26

ich frage 5 Leute zu Multiplem Testen und erhalten 5 Antworten und bin deshalb sehr verwirrt


Das liegt daran, dass es nicht die eine Wahrheit gibt und man verschiedene Positionen verteidigen kann. Je mehr man über die Studie weiß, umso eher kann man sich eine Meinung im Einzelfall bilden. Als Blindschuss und ohne weitere Details zu kennen wäre mein Ratschlag: Definiere den Vergleich der Summenscores als Hauptfragestellung/primären Endpunkt, die/der mit und die Einzelitems als Nebenfragestellung, die nur interessehalber getestet und berichtet wird, ohne Anspruch auf Ausgleich der Alpha-Fehler-Akkumulation. Für die Einzelitems, die ja wahrscheinlich nur 5 oder so Stufen annehmen können, solltest Du noch überlegen, ob ein t-Test angemessen ist, oder nicht vielleicht doch eher ein nichtprarametrischer Test.

Wie gesagt, Du wirst auch noch mehr als 5 mögliche Meinungen finden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5772
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

Re: Multiples Testen von einzelnen Fragebogenitems

Beitragvon Lara19 » Sa 22. Jul 2017, 20:19

Lieber Bernhard,

danke für deine Antwort, die mir weiterhilft!

VG,
Lara
Lara19
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 13:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste