Normalverteilung

Normalverteilung

Beitragvon Polly11297 » Mo 4. Jan 2021, 12:47

Hallo zusammen,

für meine BA habe ich Mittelwerte mithilfe mehrer paired-samples t-Test verglichen.

Bei einer Durchführung sind die Daten laut Shapiro-Wilk-Test jedoch nicht normalverteilt.
Mein N beträgt 146.

Darf ich dann schreiben, dass die Normalverteilung dennoch angenommen wird, da die Stichprobengröße ausreichend groß ist und den Student's t-test trotzdem verwenden?

Danke und viele Grüße :)
Polly11297
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung

Beitragvon strukturmarionette » Mo 4. Jan 2021, 13:50

Hi,

- der S-W Test führt zu paradoxen Befunden, weil die H0 der Wunschypothese entspricht
- besser ein graphisches Verfahren
- Der Zentrale Grenzwertsatz kann aber auch zitiert werden

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Normalverteilung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 4. Jan 2021, 14:06

Bei einer Durchführung sind die Daten laut Shapiro-Wilk-Test jedoch nicht normalverteilt.

Normalverteilung von Stichprobendaten ist niemals von Interesse. Allenfalls, ob etwas aus eine normalverteilten Grundgesamtheit stammt.
Im vorliegenden Fälle wäre dies "etwas" nicht die Variabllen, sondern die Differenzen.

Testen kann man das leider nicht gescheit, weil bei großen Stichproben solche Tests viel zu sensitiv sind und auch irrelavante kleine
Abweichungen ind er Grundgesamtheit ordnungsgemäß "statistisch signifikant" werden. Bei kleinen Stichproben wiederum ist so ein
Test zu unsensitiv und auch wichtige Abweichujgen werden "nnciht signifikant".
Mein N beträgt 146.

Demnach ist der t-Test für abhängige Stichproben auch dann robust, wenn die Differenzwert aus einer nicht normalverteilten
Grundgesamtheit stammen.
Darf ich dann schreiben, dass die Normalverteilung dennoch angenommen wird, da die Stichprobengröße ausreichend groß ist und den Student's t-test trotzdem verwenden?

Da würde ich als Gutachter fragen, was Du damit meinst; dass eine nicht-normale Verteilung sich
in eine Normalverteilung verwandelt, wenn die Stichprobe groß genug ist? Dem widerspricht schon
der Augenschein. Korrekt wäre siehe oben; bei sehr kleinen Stichproben müssen bestimmte
Verteilungsannahmen erfüllt sein, damit der t-Test korrekte Ergebnisse leifert, bei größeren
Stichproben (ab ca. n > 30) ist das entbehrlich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Normalverteilung

Beitragvon Polly11297 » Mi 6. Jan 2021, 19:21

Alles klar, vielen Dank.


Wenn ich also schreibe, dass aufgrund der ausreichend großen Stichprobengröße der t Test verwendet werden kann, sollte das richtig sein?


LG
Polly11297
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung

Beitragvon bele » Mi 6. Jan 2021, 20:58

Vielleicht magst Du das hier zitieren?


The t-test and least-squares linear regression do not require any assumption of
Normal distribution in sufficiently large samples. Previous simulations studies
show that “sufficiently large” is often under 100,...

aus Lumley T et al.Annu. Rev. Public Health 2002. 23:151–69
DOI: 10.1146/annurev.publheath.23.100901.140546
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Normalverteilung

Beitragvon Polly11297 » Do 7. Jan 2021, 11:03

Du bist ein Schatz @bele! ;)

Danke euch allen!

VG
Polly11297
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast