Quintils-Vergleich

Quintils-Vergleich

Beitragvon felice_777 » Sa 5. Jun 2021, 22:01

Hallo zusammen,

bei meiner Masterarbeit stehe ich vor folgendem Problem: Ich habe ein (fiktives sample) von 100 Aktienrenditen. Die Aktien teile ich auf in 5 Portfolios (à 20 Aktien). Ich möchte nun untersuchen, ob die Mittelwerte der Portfoliorenditen für alle 5 Portfolios gleich sind (H0) oder ob ein Portfolio statistisch signifikant höher oder niedrigere Renditen aufweißt.

Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Wie gehe ich da vor?

Vielen Dank

Felix
felice_777
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:56
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Quintils-Vergleich

Beitragvon PonderStibbons » Sa 5. Jun 2021, 22:24

oder ob ein Portfolio statistisch signifikant höher oder niedrigere Renditen aufweißt.

Höher oder niedriger im Vergleich wozu?

Womöglich ist eine einfaktorielle Varianzanalyse mit paarweisen post-hoc Vergleichen nach Tukey
das was Du meinst.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
felice_777

Re: Quintils-Vergleich

Beitragvon felice_777 » Fr 11. Jun 2021, 14:36

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist genau das, wonach ich gesucht hatte. :)
felice_777
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:56
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste