Signifikanz zweier Koordinaten

Signifikanz zweier Koordinaten

Beitragvon antman » Mo 9. Dez 2013, 15:06

Hallo,
Ich habe 2 ermittelte Koordinaten, welche unabhängig von einander sind mit ungleichen Standardabweichungen. Ich habe die Koordinaten aus je 12 Messungen miteinander gemittelt. Ich möchte jetzt einen Signifikanztest dieser Koordinaten durchführen und bin dabei auf den sogenannten "Welch-Test" gestoßen. Zur Zeit verzweifel ich an der Anwendung sowie Durchführung.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich vereinfache meine Datenmenge erstmal:

Koordinaten:
1) 4049743,0297 mit einer Stdabw: 0,0062 aus einem Stichprobenumfang von 12
2) 4049742,8940 mit einer Stdabw: 0,0038 aus einem Stichprobenumfang von 12

ich habe erstmal nur die x Koordinaten angegeben, sobald ich den Rechenschritt/Prüfungsschritt verstanden habe prüfe ich den Rest.
Ich will aufzeigen ob die beiden Werte Signifikant voneinander abweichen. Steh bisschen planlos da brauche auch nur ein paar Tips um weiterzukommen. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank

Mfg antman
antman
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 14:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz zweier Koordinaten

Beitragvon Albrecht » Mi 11. Dez 2013, 21:18

Worauf willst Du hinaus? Du musst doch nur die Daten in der Datei belassen und den korrigierten Welch-Test durchführen.
Oder wolltest Du das per Hand rechnen?
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast