Signifikanzniveau

Signifikanzniveau

Beitragvon Hansi18 » So 17. Jun 2018, 21:07

Hallo,

ich habe ein recht grundlegendes Problem beim Verstehen des t-Test.
Und zwar habe ich eine Aufgabe, wo bestimmt werden soll ob eine Stichprobe aus einer Grundgesamtheit stammt.
n=25, Xquer=65,5, s=1,2, µ=65, alpha=5%. Für t-ist ergibt sich dann ein Wert von 2,083 und der Wert aus der t-Tabelle lautet 2,064. t-ist > t-Tabelle => die Stichprobe stammt nicht aus der Grundgesamtheit. So weit so gut.

Angenommen alpha wäre mit 1% angegeben. Dann hätte ich einen t-Tabellenwert von 2,797. Damit wäre t-ist < t-Tabelle und die Annahme bestätigt. Und da mache ich ja wohl irgendeinen Denkfehler. Kann ja nicht sein, dass ich bei 95% Sicherheit die Annahme ablehne und bei 99% Sicherheit annehmen.

Ich hoffe mir kann da jemand Licht ins Dunkle bringen.
Vielen Dank!
Hansi18
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Jun 2018, 20:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanzniveau

Beitragvon bele » So 17. Jun 2018, 22:09

Hi!
Du solltest Dir in statistischen Dingen eine sehr präzise Sprache angewöhnen, denn sprachliche Schlamperei führt rasch zu Denkfehlern wie Deinem hier. Die Nullhypothese kann man entweder ablehnen oder nicht. Sie nicht ablehnen können ist etwas anderes, als sie anzunehmen. Du kannst Deine Nullhypothese auf dem 5%-Niveau ablehnen. Um sie auch auf dem 1% Niveau abzulehnen, dafür hast Du nicht genug Beweise. So formuliert löst sich den Widerspruch auf.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron