T-Test anwendbar?

T-Test anwendbar?

Beitragvon Statistikfuchs » Do 12. Jan 2017, 19:21

Hallo,
ich untersuche die Auswirkungen unterschiedlicher Anlaufgeschwindigkeiten über die ersten 1000m im Laufen auf die Gesamtgeschwindigkeit im Laufen über 5000m.

Nun habe ich eine Stichprobe, innerhalb derer ein paar Athleten die ersten 1000m schneller als ihre Durchschnitsgeschwindigkeit über die 5000m anlaufen und ein paar Athleten die ersten 1000m langsamer als ihre Durchschnitsgeschwindigkeit über die 5000m anlaufen.
Nun würde ich gerne herausfinden, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen den Geschwindigkeiten über 5000m gibt, in Abhängigkeit ob die ersten 1000m schneller/langsamer gelaufen wurden als die Durchschnitsgeschwindigkeit über 5000m.

Mein Ansatz wäre ein T Test für unverbundene Stichproben. Ist dies richtig?
Es ist eine retrospektive Auswertung, das heißt, ich werte die Ergebnisse lediglich im Nachhinein aus. Kann ich da die Gesamtstichprobe einfach in zwei Gruppen aufteilen?

Viele Grüße
Statistikfuchs
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Jan 2017, 18:43
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test anwendbar?

Beitragvon bele » Do 12. Jan 2017, 19:47

Kannst Du machen.Prüfe, ob Du nocht lieber eine Korrelationsrechnung machen willst anstelle der künstlich anmutenden Zweiteilung der Daten.
Siehe auch diesen Post von heute: test-f8/test-bei-geteilter-stichprobe-t8302.html#p31291

LG,
Bernjard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste