t-Test Ereignisstudie/Event-Study Freiheitsgerade

t-Test Ereignisstudie/Event-Study Freiheitsgerade

Beitragvon lecoewf » Mi 17. Apr 2013, 16:10

Hallo,

ich führe eine eigene Ereignisstudie zum Thema "Einfluss von Ratingänderungen (Herabstufung/Heraufstufung) auf Zinsspreads".
Der Ablauf sieht wie folgt aus. Zur Berechnung der Zinsspreads benutze ich 10 Jährige Staatsanleihen die in Fremdwährung laufen. Das Referenzland stellt Deutschland dar (ebenfalls 10 Jährige Staatsanleihen in Fremdwährung).

Der Ablauf ist nun wie folgt: Ich nutze ein adjusted market model zur Berechnung des abnormal return. In meinem Fall entspricht der abormal return dem Zinsspread (dies liegt an der von mir gewählten Modellkonstruktion, welche auf von Maltzan Pachecco zurückgeht).
Des Weiteren betrachte ich den Zeitraum - 20 Tage bis + 20 Tage um das Ereignis der Ratingänderung. Diesen kompletten Zeitraum teile ich nun in weitere kleinere Zeiträume auf umzu überprüfen ob es in entsprechenden Zeiträumen vor und nach dem Ereignis zu signifikanten "ausschlägen" des abnormal returns kommt. Die einzelnen Zeiträume sind von t=-20 bis t=-16, t=-15 bis t=-11, t=10 bis t=-6, t=-5 bis t=-1, t=0 bis t=+1, t=+2 bis t=+5, t=+6 bis t=+10, t=+11 bis t=+15 und t=+16 bis t=+20. Es ergeben sich somit 9 kleine Zeiträume, wovon 7 Zeiträume eine Länge von 5 Tagen, 1 Zeitraum eine Länge von 4 Tagen und ein Zeitraum eine Länge von 2 Tagen.

Soviel zur Ausgangssituation. Nun berechne ich den t-Test. Dieser folgt auch den Erklärungen von von Maltzan Pachecco.

1. Schritt: Es wird für jeden Tag im Betrachtungsfenster die Differenz/Veränderung des Spreads zu Vortag berechnet. Diese Werte werden nun über alle betrachteten Ereignisse aggregiert und durch den Anzahl dividiert, sodass sich nun die durchschnittliche Veränderung des Zinsspreads für alle Tage ( 20 Tage bis + 20 Tage) über alle Ereignisse ergibt.

2. Schritt: In einem nächsten Schritt Summiere ich die durchschnittliche Veränderung der Zinsspreads für die einzelnen Tage ensprechend der einzelnen Zeiträume, wie z.B. dem Zeitraum t=-20 bis t=-16 auf. Man erhält somit 9 Werte für 9 verschiedene Zeiträume. Im weiteren wird ein Zeitraum WSS abgekürzt.

3. Schritt: Berechnung der Wurzel der Länge der einzelnen Zeiträume. Also für den Zeitraum t=-20 bis t=-16 ist es die Wurzel aus 5.

4. Schritt: Im nächsten Schritt wird die Standardabweichung der durchschnittlichen Veränderung zum Vortag berechnet.

5. Schritt: Berechnung des t-Tests nach folgender : (1/Wurzel(Anzahl der Tage))*(WSS/Standardabweichung)

Meine Frage, die sich mir stellt ist wonach richten sich die Anzahl der Freiheitsgerade, welche benötigt werden um den entsprechenden Wert aus den F-Tabelle herauszulesen.Richten sich die Freiheitsgerade nach der Anzahl der Tage innerhalb der "kleineren Zeiträume" oder geht dies nach der Dauer der kompletten Betrachtungsperiode, also in diesem Fall von - 20 Tage bis + 20 Tage also 41 Tagen?


vielen Dank für die Hilfe...
lecoewf
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 19:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste