t-Test für abhängige Stichproben hier sinnvoll?

t-Test für abhängige Stichproben hier sinnvoll?

Beitragvon Miraculix » Mi 20. Sep 2017, 17:39

Hallo, ich habe ein Experiment mit 40 Versuchspersonen unter jeweils zwei Bedingungen durchgeführt, bei dem es um die Schätzung von Geschwindigkeiten (x km/h) ging. Ich habe nun pro Person und Bedingung vier Messwerte, die ich mit der anderen Bedingung vergleichen möchte. Soweit ich das verstanden habe wäre hier ein t-Test für abhängige Stichproben eine Möglichkeit, um auf signifikante Unterschiede zu prüfen. Hierbei kann ich aber immer nur die einzelnen, jeweils zusammengehörenden Messzeitpunkte vergleichen, also A1-B1; A2-B2; A3-B3; A4-B4. Ist das erst einmal so korrekt? Gibt es eine Möglichkeit alle Messzeitpunkte in einem Test zu berücksichtigen?

Die vier abgegebenen Schätzwerte orientieren sich jeweils an vorgegebenen Zielwerten, die eigentlich erreicht werden sollten. Ein Einstichproben t-Test würde in diesem Fall lediglich messen ob die sich die Messwerte vom vorgegebenen Zielwert unterscheiden, was hier eher witzlos ist, richtig? Ich möchte ja gerne wissen, ob die Abweichungen von den Zielgeschwindigkeiten in Bedingung 1 signifikant geringer waren als in Bedingung 2.

Zu guter Letzt habe ich noch eine Frage zu einem weiteren Datensatz. Hier ging es um das konstante Halten einer Geschwindigkeit. Wieder gibt es zwei Bedingungen mit je vier Zielgeschwindigkeiten, allerdings gibt es nun nicht mehr einen Messwert pro Zeitpunkt, sondern viele Hundert Messwerte pro Zielgeschwindigkeit. Hier kann ich natürlich auch Mittelwerte und Standardabweichung berechnen, jedoch gibt es aufgrund unterschiedlicher Messdauer nicht von allen Personen gleich viele Messwerte. Habt ihr einen Tipp wie ich diese eventuell in einem zweiten Schritt gewichten kann? Oder erfordert das einen komlett anderen ANsatz?

Grüße
Miraculix
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test für abhängige Stichproben hier sinnvoll?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 20. Sep 2017, 19:12

A1-B1; A2-B2; A3-B3; A4-B4. Ist das erst einmal so korrekt? Gibt es eine Möglichkeit alle Messzeitpunkte in einem Test zu berücksichtigen?

Varianzaalyse für Messwiederholungen mit den beiden Messwiederholungsfaktoren Bedingung (2 Stufen) und Messzeitpunkt (4 Stufen).
Ich möchte ja gerne wissen, ob die Abweichungen von den Zielgeschwindigkeiten in Bedingung 1 signifikant geringer waren als in Bedingung 2.

Dann rechne die oben genannte Analyse mit den Differenzwerten (Messung-Zielgeschwindigkeit).

Hier kann ich natürlich auch Mittelwerte und Standardabweichung berechnen, jedoch gibt es aufgrund unterschiedlicher Messdauer nicht von allen Personen gleich viele Messwerte.

Nicht ausreichend nachvollziehbar.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: t-Test für abhängige Stichproben hier sinnvoll?

Beitragvon Miraculix » Mi 20. Sep 2017, 19:52

Hallo PonderStibbons,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich versuche den letzten Punkt besser zu erklären.

Es sollten pro Bedingung vier Ziegeschwindigkeiten erreicht und danach für eine gewisse Zeit gehalten werden. Beim Halten der Geschwindigkeiten sind vor allem die Standardabweichungen von Bedeutung. Da die maximale Messzeit jedoch durch die zur Verfügung stehenden Wegstrecke begrenz war und die Teilnehmer unterschiedlich früh oder spät die Zielgeschwindigkeit erreicht haben, gibt es von jedem Teilnehmer unterschiedlich viele Messwerte (1 pro Sekunde). Demnach sind die Mittelwerte zwischen den Teilnehmern und sogar zwischen den Bedingungen doch nur begrenzt vergleichbar oder? Hier frage ich mich inwiefern die Werte vergleichbar gemacht werden können.

Grüße

EDIT: Die Standardabweichung bezieht die Anzahl der Messwerte ja schon mit ein. Ist damit das Problem bereits gelöst?
Miraculix
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test für abhängige Stichproben hier sinnvoll?

Beitragvon PonderStibbons » Do 21. Sep 2017, 10:59

Zumindest geht aus dem Wert nicht hervor, wie viele einzelne Messungen in ihn eingegangen sind.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast