t test für abhängige Stichproben / Messinvarianz

t test für abhängige Stichproben / Messinvarianz

Beitragvon erfinder » Mo 5. Dez 2016, 18:10

Hallo, ich habe ein intervallskaliertes Konstrukt mit 4 Dimensionen zu zwei Zeitpunkten gemessen und würde gerne schauen, ob es auf einer bestimmten Dimension einen Unterschied über die Zeit gibt.
Sollte man in dieser Situation, bevor man den t-test für abhängige Stichproben durchführt, auf Messinvarianz testen (um sicherzustellen, dass zu beiden Zeitpunkten die Dimension richtig gemessen wurde? Wenn ja, wie würde das am besten gehen?
Danke.
erfinder
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 01:55
Danke gegeben: 20
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t test für abhängige Stichproben / Messinvarianz

Beitragvon strukturmarionette » Mo 5. Dez 2016, 22:11

Hi,

Proceduren des Allg Lineren Modells (wie T-Tests) erfordern neben korrekter Modellspezifikation auch immer Messfehlerfreiheit.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
erfinder

Re: t test für abhängige Stichproben / Messinvarianz

Beitragvon erfinder » Di 6. Dez 2016, 00:47

Danke. Wie würde ich die Überprüfung der Messinvarianz (mit spss) dann konkret angehen? VG Erfinder
erfinder
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 01:55
Danke gegeben: 20
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t test für abhängige Stichproben / Messinvarianz

Beitragvon PonderStibbons » Di 6. Dez 2016, 09:55

erfinder hat geschrieben:Danke. Wie würde ich die Überprüfung der Messinvarianz (mit spss) dann konkret angehen? VG Erfinder

Was meinst Du mit "konkret"? Wie man eine konfirmatorische Faktorenanalyse in SPSS rechnet? Das zu erläutern wären ein Handbuch oder anleitende Webseiten vermutlich geeigneter als ein Webforum.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
erfinder

Re: t test für abhängige Stichproben / Messinvarianz

Beitragvon erfinder » Di 6. Dez 2016, 16:33

Danke. Mir reicht die Implilikation deiner Aussage, dass ich für die Prüfung der Messinvarianz eine CFA durchführen muss, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ein bisschen unsicher bin ich mir aber schon noch: Muss ich also immer bzw. ist es der Regelfall, dass man vor einem t-test für abhängige Stichproben auf Messinvarianz prüft? bzw. eine CFA durchführt?
erfinder
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 01:55
Danke gegeben: 20
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t test für abhängige Stichproben / Messinvarianz

Beitragvon erfinder » Mi 7. Dez 2016, 02:06

Über eine Antwort auf meine letzte Frage würde ich mich freuen (bin auch geduldig, wollte nur verhindern, dass es überlesen wird :D )
erfinder
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 01:55
Danke gegeben: 20
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t test für abhängige Stichproben / Messinvarianz

Beitragvon strukturmarionette » Mi 7. Dez 2016, 08:20

Hi,

- T-Tests werden im Allgemeinen bei Manifesten Variablen angewendet.
- Wenn bei Dir Konstruktoperationalisierungen hinzukommen, wird das ganze komplizierter
- Dazu müsstest Du deine 'Dimensionen' und deren 'Dimensionalität' zunächst erläutern.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
erfinder

Re: t test für abhängige Stichproben / Messinvarianz

Beitragvon PonderStibbons » Mi 7. Dez 2016, 09:44

ist es der Regelfall, dass man vor einem t-test für abhängige Stichproben auf Messinvarianz prüft?

Du kannst Dich daran orientieren, was in Deinem Fach Gang und Gäbe ist, was der Abnehmer erwartet, wie in Deiner Referenzliteratur verfahren wurde.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
erfinder


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste