t-Test für abhängige Stichproben?

t-Test für abhängige Stichproben?

Beitragvon Jey213 » So 24. Jul 2016, 22:09

Hallo,

ich habe da ein Problem und weiß nicht welches Verfahren ich verwenden kann. Und zwar habe ich 2 Variablen (als AV berechnet), von welchen ich nun gerne überprüfen würde ob sie sich signifikant voneinander unterscheiden.

AQlso ich habe eine Stichprobe. und ein 2x3Design. Die 1.AV (Anzahl Wörter) habe ich per Univariate ANOVA berechnet, UV Medium und Zeitpunkt. Für die 2.AV (Anzahl Wörter korrigiert) hab ich auch eine univariate ANOVA gerechnet, mit den selben Uvs (Medium und Zeitpunkt). Die AV unterscheidet sich jetzt von der 1. darin, dass ich die Anzahl geschriebener Wörter unter Konstanzhaltung einer weiteren Variable (Schreibgeschwindigkeit) berechnet habe. Also die Umrechnung erfolgte direkt in SPSS, es wurde eine neue Variable kodiert.
Nun würde ich wie gesagt gerne wissen ob sich die zwei AVs signifikant voneinander unterscheiden, oder anders formuliert welchen Effekt die Konstanzhaltung der Schreibgeschwindigkeit ausübt. Da ich ja die selbe Stichprobe habe dachte ich an einen T-Test für abhängige Stichproben. Macht das Sinn? Auch wenn ich keine verschiedenen Erhebungszeitpunkte habe?

Vielen Dank für jede Hilfe
Jey213
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Jul 2016, 20:39
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast