T-Test für Forschungsprojekt - Persönlichkeitseigenschaften

T-Test für Forschungsprojekt - Persönlichkeitseigenschaften

Beitragvon max103336 » Sa 13. Feb 2021, 17:03

Hallo an alle!

Ich benötige dringend Hilfe bezüglich der Auswertung meines Forschungsprojektes und bin für jede Hilfe dankbar!

Studiendesign:

die VP's haben vier verschiedene Personen (A,B,C & D), die sich unterschiedlich verhalten, mithilfe des NEO-FFI's eingeschätzt (Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Neurotizismus und Verträglichkeit). -5er skala

Nun möchte ich herausfinden ob sich die Mittelwerte der einzelnen Persönlichkeitseigenschaften der vier Personen signifikant voneinander unterscheiden.
Geschlechterunterschiede usw. habe ich bereits ausgewertet, jedoch bin ich überfordert, inwieweit ich beispielsweise die Gewissenhaftigkeit von PersonA mit der Gewissenhaftigkeit von PersonB innerhalb der Gesamtstichprobe überprüfe.

Falls weitere Infos benötigt werden, werde ich sie sofort bereitstellen.

Liebe Grüße
max103336
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 16:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test für Forschungsprojekt - Persönlichkeitseigenschaf

Beitragvon PonderStibbons » Sa 13. Feb 2021, 18:44

ich benötige dringend Hilfe bezüglich der Auswertung meines Forschungsprojektes und bin für jede Hilfe dankbar!

Oha. Inwiefern dringend, geht es um Stunden?
die VP's

Wieviele gab es denn?
haben vier verschiedene Personen (A,B,C & D), die sich unterschiedlich verhalten, mithilfe des NEO-FFI's eingeschätzt (Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Neurotizismus und Verträglichkeit). -5er skala

Verstehe ich noch nicht ganz. Hast Du jetzt 4 Skalen des Neo-FFI oder vier einzelne Items mit 5er-Antwortformat?

Nun möchte ich herausfinden ob sich die Mittelwerte der einzelnen Persönlichkeitseigenschaften der vier Personen signifikant voneinander unterscheiden.
Geschlechterunterschiede usw. habe ich bereits ausgewertet, jedoch bin ich überfordert, inwieweit ich beispielsweise die Gewissenhaftigkeit von PersonA mit der Gewissenhaftigkeit von PersonB innerhalb der Gesamtstichprobe überprüfe.

Das sind abhängige Messungen. Im Falle, dass Intervallskalenniveau vorliegt, kommt als Globaltest eine Varianzanalyse für Messwiederholungen in Frage,
zum spezifischen Vergleich von 2 Stimuli ein t-Test für abhängige Messungen. Hast Du lediglich ordinalskalierte Messungen, oder die Stichprobe ist sehr
klein, dann global mit Friedman-Test, paarweise Vergleiche mit Vorzeichentest.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11226
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste