t-Test für unabhängige Stichproben

t-Test für unabhängige Stichproben

Beitragvon Katharina_L. » Mo 9. Okt 2017, 13:36

Hallo zusammen,

ich schreibe aktuell meine Masterarbeit zum Thema "Wahrnehmung und Wirkung von Online-Spots aus der Sicht der Konsumenten" und würde mich unglaublich freuen, wenn mir jemand eine Frage beantworten könnte.

Es geht um folgende Hypothese: Je länger die Aufmerksamkeit auf einem Online-Spot liegt, desto besser wird die Marke erinnert

Ich habe diese Hypothese mit einem t-Test für unabhängige Stichproben überprüft und dabei die Erinnerung (Ja/Nein) als Gruppierungsvariable genutzt. Die abhängige Variable Aufmerksamkeit ist metrisch skaliert (in Sekunden). Diese wurde mithilfe der Methode der Blickaufzeichnung erhoben. Meine Frage ist nun, ob der t-Test in diesem Fall ausreichend ist oder ob ich eine binär logistische Regressionsanalyse machen muss/sollte, weil die Hypothese eine Steigerung der Aufmerksamkeit unterstellt? Ich möchte nur sichergehen, dass ich auch das richtige Verfahren anwende.

Vielen Dank schon mal :)

Liebe Grüße
Katharina
Katharina_L.
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 13:24
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test für unabhängige Stichproben

Beitragvon bele » Mo 9. Okt 2017, 15:23

Der t-Test beantwortet die Frage, ob die Mittelwerte der Aufmerksamkeitsdauer in beiden Gruppen signifikant unterschiedlich sind. Die logistische Regression bräuchtest Du, wenn mehr als zwei Variablen ins Spiel kommen. Scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Katharina_L.

Re: t-Test für unabhängige Stichproben

Beitragvon Katharina_L. » Mo 9. Okt 2017, 18:14

Hallo Bernhard,
tausend Dank für deine schnelle und vor allem hilfreiche Antwort! Genau, ich habe nur eine unabhängige und eine abhängige Variable. Ich hatte mich nur gefragt, ob die Formulierung der Hypothese erfordert, dass ich quasi voraussage, wie sich die Erinnerung verändert, wenn die Aufmerksamkeit steigt. Aber wenn ich mithilfe des t-Tests bereits ablehnen kann, dass die Aufmerksamkeit die Erinnerung beeinflusst, sollte das ja in Ordnung sein.
Liebe Grüße
Katharina
Katharina_L.
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 13:24
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron