T-Test für unabhängige Stichproben/M-W-U Test - HILFE!!!

T-Test für unabhängige Stichproben/M-W-U Test - HILFE!!!

Beitragvon sonnenblume01 » Sa 25. Jan 2014, 23:12

Hallo an alle Statistik und SPSS-Kenner!!

Ich kämpfe schon seit ein paar Tagen mit einem sehr großen Datensatz und ich komme einfach zu keiner Lösung :(

Es ist so: Ich möchte die vier Jahrgänge von zwei Schulen miteinander vergleichen (also 1. JG mit 1. JG, 2. JG mit 2. JG usw.). Es gab 3 Messungen und ich muss die Daten der Jahrgänge vom 1., 2., sowie 3. Messzeitpunkt miteinander vergleichen. Deshalb liegen auch sehr viele Daten vor. Ich habe die einzelnen Items bereits zu Variablen/Skalen zusammengefasst und da es eben 3 Messzeitpunkte gibt, zwei Schulen, vier Jahrgänge und 9 zu untersuchende Skalen, habe ich seeehr viele Variablen.

Frage Nr.1:
Ich habe alle Variabeln mit dem K-S-Test auf Normalverteilung geprüft, allerdings liegt nicht überall eine NV vor. Muss ich dann insgesamt (also auch bei jenen Variablen, die NV sind), den M-W-U Test anwenden?

Frage Nr.2:
Voraussetzung für den T-Test ist ja, dass die UV dichotom ist, also zwei Ausprägungen hat. Ich hab jetzt beispielsweise folgende zwei Variablen:
Schule A_1.JG_1.MZP --- 1 = 1. Jahrgang Schule A 1. MZP
Schule B_1.JG_1.MZP --- 2 = 1. Jahrgang Schule B 1. MZP

Und wie kann ich diese zwei Variablen nun zu einer machen (beim T-Test braucht man ja eine Gruppierungsvariable), sodass die Ausprägungen dieser beiden Variablen in einer Variable sind? Also:
Variable "1.JG_1.MZP" mit den Ausprägungen
1 = 1. Jahrgang Schule A 1. MZP
2 = 1. Jahrgang Schule B 1. MZP

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!!! :(

Vielen lieben Dank!!
sonnenblume01
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 22:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test für unabhängige Stichproben/M-W-U Test - HILFE!!!

Beitragvon strukturmarionette » Mo 27. Jan 2014, 00:46

HI,

Frage Nr.1:
Ich habe alle Variabeln mit dem K-S-Test auf Normalverteilung geprüft, allerdings liegt nicht überall eine NV vor. Muss ich dann insgesamt (also auch bei jenen Variablen, die NV sind), den M-W-U Test anwenden?


Bei Deinen sehr großen Stichproben kann die NV-Testung vernachlässigt werden. Der K-S Test taugt hier ohnehin nichts. Wenn, dann wäre ein graphisches Verfahren angemessen.

Frage Nr.2:


Das kommt auf die Programmiersprache an.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: T-Test für unabhängige Stichproben/M-W-U Test - HILFE!!!

Beitragvon sonnenblume01 » Mo 27. Jan 2014, 10:43

Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Bei Deinen sehr großen Stichproben kann die NV-Testung vernachlässigt werden. Der K-S Test taugt hier ohnehin nichts. Wenn, dann wäre ein graphisches Verfahren angemessen.


Es sind pro Jahrgang zwischen 40 und 60 Schüler/innen und ich hab die Variablen in jedem Jahrgang und bei jedem Messzeitpunkt auf NV getestet. Ist die Stichprobe wirklich groß genug? Ich dachte, dass das erst ab n = 100 der Fall wäre.

Das kommt auf die Programmiersprache an.


Mit Programmiersprachen kenn ich mich leider gar nicht aus *gg* Ich arbeite mit dem Programm SPSS Statistics 22. Kann ich also zum Beispiel mit dem Befehl "Variable berechnen" oder irgendeinem anderen Befehl die beiden bereits genannten Variablen zusammenführen? Ich hab mich schon ein bisschen herumgespielt, aber ich komme leider nicht weiter :(
sonnenblume01
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 22:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test für unabhängige Stichproben/M-W-U Test - HILFE!!!

Beitragvon strukturmarionette » Mo 27. Jan 2014, 12:28

Hi,

nach diesen neuen Informationen: Du könntest die Ergebnisse von paramtrischen Signifikanztests (T-Tests) durch die Ergebnisse von zusätzlichen nichtparamatrischen Tests (M-W-Tests) absichern und der K-S Test wäre auch zu verwenden.
Mit SPSS wäre der einfachste Weg die gewünschte Datenanordnung zu erhalten mittels ´Copy and Paste´.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast