T-Test halbieren bei gerichteter Hypothese

T-Test halbieren bei gerichteter Hypothese

Beitragvon Zucchi » Mi 14. Jun 2017, 06:26

Hallo Leute,

Ich habe gerade die spss Berechnungen für meine Bachelorarbeit durchgeführt und habe bei einem wichtigen Ergebnis p=.051. Da ich jedoch eine gerichtete Hypothese aufgestellt hatte, darf ich ja nun den Wert halbieren. Nun würde ich gern wissen, ob ich bei all meinen Ergebnissen (alles gerichtete Hypothesen) den p-Wert halbieren MUSS oder ob das lediglich optional ist.

Danke im Voraus und liebste Grüße
Zucchi
Zucchi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 06:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test halbieren bei gerichteter Hypothese

Beitragvon PonderStibbons » Mi 14. Jun 2017, 10:01

Man rechnet keine einseitigen statistischen Tests, auch nicht bei gerichteten inhaltlichen Hypothesen.
https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ#3

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: T-Test halbieren bei gerichteter Hypothese

Beitragvon bele » Mi 14. Jun 2017, 17:01

Wenn es bei p = 0,051 bleibt, hilft vielleicht die folgende Formulierungstabelle:

Bild
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
PonderStibbons


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste