t-Test + Likert-Skala. Richtiges Vorgehen bei der Auswertung

t-Test + Likert-Skala. Richtiges Vorgehen bei der Auswertung

Beitragvon sk67 » Mi 2. Feb 2022, 19:57

Hallo zusammen,

ich führe im Rahmen meiner Bachelorarbeit ein Umfrage durch und benötige Hilfe bei der Auswertung.

Ich habe 3 Hypothese. Zu jeder Hypothese werden mind. 5 Aussagen gestellt, diese sollen die Befragten auf einer 6-Stufigen Skala von stimme voll zu bis stimme gar nicht zu bewerten. Somit habe ich pro Hypothese eine Likert Skala mit mind. 5 Items. Es werden 2 Gruppen befragt, deren Ergebnisse verglichen werden sollen.
Sobald das Antwortformat mindestens 5 stufig ist, wird in der Psychologie von einem Intervallskalenniveau ausgegangen, die Voraussetzung für den t-Test wären somit erfüllt.

Nun zu meiner Frage:
Ich bewerte nicht die einzelnen Items, sondern das Konstrukt bzw. alle Items pro Hypothese als Ganzes.
Mit dem t-Test wird ja der Mittelwert der beiden Gruppen ermittelt und miteinander verglichen.

Um die Auswertung mit Excel vorzunehmen, kann ich nur einen Wert heranziehen.

Muss ich, um mit dem t-Test weiterzumachen, den Mittelwert aller 5 Items für jede befragte Person bilden oder werden die Punktwerte der einzelnen Items (pro Person) addiert? Welcher dieser Werte wird bei der Auswertung für den t-Test herangezogen?

Ich danke für Eure Hilfe!
sk67
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test + Likert-Skala. Richtiges Vorgehen bei der Auswer

Beitragvon bele » Mi 2. Feb 2022, 20:41

Ob Mittelwert oder Summe ist im Wesentlichen egal, weil beides sich ja nur um einen fixen Faktor unterscheidet und dann kommt im T-Test das gleiche raus. Mittelwertbildung macht einem das Leben leichter wenn Probanden einzelne Items nicht beantwortet haben - quasi eine eingebaute Imputation per Durchschnitt.

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5772
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron