T-Test mit Bootstrapping - welcher T-Wert

T-Test mit Bootstrapping - welcher T-Wert

Beitragvon A19S96 » Mo 18. Okt 2021, 10:40

Hallo,

ich habe folgende Frage:

weil ich nicht parametrisch verteilte Daten habe, vergleiche ich meine 2 Gruppen mithilfe eines T-tests und Bootstrapping: Jetzt werden einem bei SPSS im oberen Kästchen für den normalen T-test ja ein T-Wert ausgegeben. Aber nicht im unteren "Bootstrapping-Kästchen".
Soll man nun für das berichten der Ergebnisse einfach den T-Wert von oben nehmen oder sich den unteren händisch berechnen indem man Mean difernece durch den Std Error teilt?

LG Anja
A19S96
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 10:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test mit Bootstrapping - welcher T-Wert

Beitragvon PonderStibbons » Mo 18. Okt 2021, 11:23

weil ich nicht parametrisch verteilte Daten habe,

Obacht bei der Begrifflichkeit. Es gibt keine nichtparametrischen Daten, sondern (non-)parametrische
Auswertungsverfahren.
Falls Deine abhängige Variable aus einer nicht-normal verteilten Grundgesamtheit kommt, dann ist das für den
t-Test egal. Der nimmt lediglich an, dass in jeder der beiden Grupppen die Stichprobendaten aus normalverteilten
Grundgesamtheiten stammen. Ist die Gesamtstichprobe groß genug (ab ca. n > 30), ist auch das nicht mehr
erforderlich (zentraler Grenzwertsatz).
vergleiche ich meine 2 Gruppen mithilfe eines T-tests und Bootstrapping: Jetzt werden einem bei SPSS im oberen Kästchen für den normalen T-test ja ein T-Wert ausgegeben. Aber nicht im unteren "Bootstrapping-Kästchen".
Soll man nun für das berichten der Ergebnisse einfach den T-Wert von oben nehmen oder sich den unteren händisch berechnen indem man Mean difernece durch den Std Error teilt?

Ich muss gestehen, ich verstehe die Frage nicht ganz. Ist das eine speziell auf SPSS bezogene Frage?
LG

wtf

Mit freundllichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: T-Test mit Bootstrapping - welcher T-Wert

Beitragvon bele » Mo 18. Okt 2021, 14:15

Hallo,

ich weiß nicht genau, was SPSS da rechnet, aber für einen Bootstrap-Vergleich der Mittelwerte braucht man eigentlich keinen t-Wert. Da würde es dann auch keinen Sinn machen, einen t-Wert zu berichten. Ebenso wenig Freiheitsgrade. Auf Youtube sieht es so aus, als müsste man auf t-Test klicken, um einen Bootstrap-Vergleich der Mittelwerte zu erhalten, das macht den Bootstrap-Vergleich noch lange nicht zu einem t-Test. In der Ergebnisausgabe scheint es dann auch von SPSS wieder sauber getrennt zu werden, was die t-Test und was die Bootstrap-Ergebnisse sind.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast