t-Test mit SAS-Studio

t-Test mit SAS-Studio

Beitragvon Miray_97 » So 20. Aug 2023, 15:24

Hallo ihr Lieben,

eig halte ich mich nie in Foren auf, aber mein Studium hat erreicht, was keine Schule zuvor leisten konnte: pure Verzweiflung. Ich habe eine Studienleistung die gelöst werden muss (und nein, mein Studium hat GAR NICHTS mit Statistik am Hut). Dennoch hoffe ich hier auf Hilfe zu treffen.

Ein paar Infos:

- Wir sollen mit dem Programm SAS-Studio arbeiten
- wir haben einen Datensatz + eine Aufgabenstellung
- Aufgabenstellung: Ist der Wunsch, anderen helfen zu wollen, bei weiblichen Studierenden ausgeprägter als bei männlichen Studierenden?
- Variablen Q13.12 (Benevolenz1) und Q6 (Geschlecht)
- t-Test für unabhängige Proben (Paardifferenztest)
- Nullhypothese (H0): Der Wunsch, anderen helfen zu wollen, ist bei weiblichen Studierenden genauso ausgeprägt wie bei männlichen Studierenden (Mittelwert der Unterschiede = 0).
Alternativhypothese (HA): Der Wunsch, anderen helfen zu wollen, ist bei weiblichen Studierenden stärker ausgeprägt als bei männlichen Studierenden (Mittelwert der Unterschiede > 0).

Ich habe den t-Test bereits ausgeführt, habe auch die ein oder anderen Werte erhalten. Mein Problem ist das Feedback bei der Erstpräsentation (Schriftliche Ausarbeitung ist zum 30.09 fällig). Meine Dozentin sagte mir, ich müsse die Datensätze filtern, um die Ergebnisse/Tabellen für je Männlich, weiblich, divers und die Benevolenz1 zu erhalten.
Ab hier bin ich total ratlos. Wir hatten vor der Dozentin einen Dozenten, der kaum Deutsch sprechen konnte, 3 Tage vor den Präsis gekündigt hat, aufgrund der Sprachbarriere keine Fragen beantworten konnte. Als Ersatz kam die liebe Dame, die uns in Vereinbarung mit der Uni auch gestattet hat, mit Excel zu arbeiten (was ich noch weniger kann), die aber leider auch auf keine Fragen eingehen kann, da sie ja nun Urlaub macht :? Also hoffe ich hier fündig zu werden
Miray_97
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Aug 2023, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test mit SAS-Studio

Beitragvon PonderStibbons » So 20. Aug 2023, 16:32

Und worin besteht nun konkret Dein Anliegen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: t-Test mit SAS-Studio

Beitragvon Miray_97 » So 20. Aug 2023, 18:41

Wie ich die Daten filtern kann, um die Benevolenz der jeweiligen Geschlechter zu erhalten
Miray_97
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Aug 2023, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test mit SAS-Studio

Beitragvon PonderStibbons » So 20. Aug 2023, 21:47

Ja gut, das ist also anscheinend keine Statistikfrage, sondern eine der Bedienung der SAS-Software? Ob hier jemand SAS-Kenntnisse hat, weiß ich nicht.
Sagt das Manual und sagt die Hilfefunktion nichts darüber, wie man Fälle auswählen kann?
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: t-Test mit SAS-Studio

Beitragvon Miray_97 » Di 22. Aug 2023, 12:38

PonderStibbons hat geschrieben:Ja gut, das ist also anscheinend keine Statistikfrage, sondern eine der Bedienung der SAS-Software? Ob hier jemand SAS-Kenntnisse hat, weiß ich nicht.
Sagt das Manual und sagt die Hilfefunktion nichts darüber, wie man Fälle auswählen kann?


Wir sollen die Aufgabenstellung mit dem SAS-Studio lösen. Das einzige was wir fertig in die Hand bekommen haben sind Datensätze zum hochladen. Zum Datensatz gibt es ein Codebook. Sprich, das Geschlecht (Variable Q6) wird im Codebook, als 1= männlich, 2= weiblich, 3= divers, definiert. Die Benevolenz ist die Bereitschaft zu helfen (Variable Q13.12). Im Codebook wird das ganze mit 1= - - (Sehr unähnlich), 2 = - -, 3 = -, 4= +/- (teils-teils), 5= +, 6= ++, 7= +++ (Sehr ähnlich). Da der Datensatz aber nicht gefiltert ist in männlich, weiblich, divers und das Benevolenzlevel, sondern nur aus einer Einheit besteht, weiß ich nicht, wie ich die Werte trennen und so über SAS dann rechnen kann. Der Rechenweg für alle 3 Geschlechter+Benevolenz ist "machbar", separiert kriege ich das nicht hin.

Es scheitert an mangelnden Kenntnissen. Wir hatten 6 Monate einen Dozenten, der doof gesagt der deutschen Sprache nicht mächtig war. Auf Fragen konnte er nicht eingehen und wenn er selbst Fragen gestellt hat, hat er Mitstudierende rangenommen, bis er seine bereits vorgefertigte Antwort erhalten hat. Alles andere war für ihn aufgrund der Sprachbarriere nicht verständlich. 3 tage vor der Prüfung hat er gekündigt. Neue Dozentin wurde organisiert, hatten 1h Zeit fragen zu stellen. In dieser 1h bei 70 weiteren Mitstudierenden war ein Witz. Fragen per Mail werden nicht beantwortet, da besagte Dozentin ja nach der Online Sitzung Urlaub hat und uns zwischen geschoben hat :'( :evil:
Miray_97
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Aug 2023, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test mit SAS-Studio

Beitragvon bele » Di 22. Aug 2023, 14:21

Hallo Miray,

das mit dem Dozenten ist eine traurige Geschichte. Fakt ist, dass in diesem Forum Fragen derzeit meist von PonderStibbons, nachfolgend von mir und immer mal wieder von Holger beantwortet werden. In Statistikpakete umgeschrieben hast Du hier Chancen auf Hilfe mit SPSS und R. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich jemand meldet, der Hilfe zur Bedienung von SAS geben kann, aber die Erfolgsaussichten sind klein. Wir alle könnten das, aber eben nicht mit dem vorgegebenen Werkzeug.

Da SAS sehr teuer ist und eher von Experten verwendet wird und Experten sich gerne in englischsprachigen Foren herumtreiben, würde ich Dir zu einer internationalen Anfrage auf Englisch raten. Zum Beispiel auch einer Google Suche nach "Filter data in SAS".
Man findet zum Beispiel dieses offizielles Hilfecenter zu SAS-Forum mit einem Kapitel "User'S guide" und einem Unterkapitel "Working with Queries" und einem Unter-Unterkapitel "Filtering data": https://documentation.sas.com/doc/en/we ... xc8heg.htm
Im gleichen Users' Guide findet sich auch ein ähnlich benanntes Kapitel unter "Working with data": https://documentation.sas.com/doc/en/we ... 5trcy9.htm
Da irgendwo sollte sich was finden lassen. Sonst in irgendwelchen Blogposts, z. B. https://sasexamplecode.com/how-to-filte ... t=cmp-true

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron