t-Test - Richtiger Test für meine Hypothese?

t-Test - Richtiger Test für meine Hypothese?

Beitragvon vespa24 » Mi 13. Jan 2021, 15:24

Hallo ihr lieben,

im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich folgende Hypothese bzw. eher Fragestellung untersuchen:
H1: Unterscheiden sich Männer und Frauen hinsichtlich Präferierter und Tatsächlicher Segmentation voneinander?

Ich habe jeweils präferierte Segmentation mit jeweils 8 Items erhoben, sowie die tatsächliche Segmentation mit 8 Items erhoben.

Bin ich richtig, dass ich dafür jeweils zwei t-tests für unabhängige Stichproben berechnen muss?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße :)
vespa24
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test - Richtiger Test für meine Hypothese?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 13. Jan 2021, 15:50

Kommt auf die Stichprobengröße an. Bei n > 30 würde ich in der Tat von t-Test
oder besser von vornherein Welch-Test (t-Test mit Korrektur für ungleiche Varianzen)
ausgehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: t-Test - Richtiger Test für meine Hypothese?

Beitragvon vespa24 » Mi 13. Jan 2021, 16:10

Die Stichprobengröße ist größer als 30.

Danke. Dann werde ich zwei t-tests berechnen :)
vespa24
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 15:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron