T- Test schriftlich mit M und SD berechnen

T- Test schriftlich mit M und SD berechnen

Beitragvon sommerkind » Mi 26. Jul 2017, 09:14

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem. Bald ist meine Bachelorarbeit abzugeben und ich muss per Hand einen t- test berechnen. Ich habe einen Fragebogen erhoben und muss die Werte nun mit den Werten einer anderen Studie vergleichen. Folge dessen habe ich nur M und SD zur Verfügung.

Meine Werte:
NEP1:
M= 4.25 SD= .45 N= 574

NEP2:
M= 3.88 SD= .48 N= 574

Werte der anderen Stichprobe:
NEP1:
M= 4.16 SD= 0.50 N= 468

NEP2:
M= 3.93 SD= 0.56 N=468

Ich muss NEP1 meiner Stichprobe mit der anderen Stichprobe und NEP2 mit der anderen Stichprobe vergleichen. Nun muss ich aufgrund der Größe der Stichprobe nicht die Normalverteilung testen. Muss ich irgendetwas anderes testen? Varianzhomogenität oder so?
Wie berechne ich den t- test mit diesen Werten schriftlich? Kann mir jemand die Formel hier reinschreiben? Ich weiß, das ist bestimmt ganz leicht. Aber ich habe so viel zu tun, dass ich mich fühle, als hätte ich ein Brett vorm Kopf :( :D

Viele Grüße,
Lara
sommerkind
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Apr 2017, 10:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T- Test schriftlich mit M und SD berechnen

Beitragvon PonderStibbons » Do 27. Jul 2017, 21:14

Verwende eine Suchmaschine mit den Begriffen
t-Test online calculator mean sd

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste