t-Test sinnvoll bei meiner Analyse

t-Test sinnvoll bei meiner Analyse

Beitragvon Andi0502 » So 17. Sep 2017, 21:18

Hallo,

ich schreibe zur Zeit an meiner Abschlussarbeit und bin gerade etwas überfordert wie ich die Daten auswerten soll bzw. welchen statistischen Test ich hierfür anwenden muss.
Zum Thema:

Es werden zwei Gruppen miteinander verglichen. Einmal Gerätetraining (n=20) gegenüber Kurstraining (n=20). Beide Gruppen haben jeweils einen Eingangstest und Ausgangstest absolviert (Maximalkrafttest an einem standardisiertem Gerät). Was ich schon selber herausgefunden habe ist das es bei beiden Gruppen einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Eingangstest und Ausgangstest gibt. Hierfür habe ich die Werte vom Eingangstest mit dem Ausgangstest mittels T-Test für verbundene Stichproben ausgewertet. Nun wollte ich jedoch gern noch wissen welchen statistischen Test ich anwenden muss um herauszufinden welches Training besser ist bzw. zu einem größeren Kraftzuwachs führt. Hierfür müsste ich ja drei Variablen untersuchen oder nicht? (Konzept Geräte oder Kurs, und die Ergebnisse von den jeweiligen Ausgangstests?) Nur weiß ich leider nicht welcher Test hierfür sinnvoll ist.



Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Andi0502
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Sep 2017, 19:19
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test sinnvoll bei meiner Analyse

Beitragvon strukturmarionette » Mo 18. Sep 2017, 07:33

Hi,

Einmal Gerätetraining (n=20) gegenüber Kurstraining (n=20).

- Wie sind die zwei Gruppen zustande gekommen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: t-Test sinnvoll bei meiner Analyse

Beitragvon Andi0502 » Mo 18. Sep 2017, 08:49

Die Teilnehmer wurden randomisiert auf die zwei Gruppen verteilt.
Andi0502
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Sep 2017, 19:19
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test sinnvoll bei meiner Analyse

Beitragvon PonderStibbons » Di 19. Sep 2017, 09:21

Du könntest die individuellen Differenzen prä-post berechnen und den Differenzwert zwischen den Gruppen vergleichen (t-Test).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Andi0502

Re: t-Test sinnvoll bei meiner Analyse

Beitragvon Andi0502 » Di 19. Sep 2017, 20:29

Bin was SPSS angeht bissl unerfahren. Wie genau mach ich den Test?
Vielleicht hilft mein Datenblatt von SPSS.

Bild
Andi0502
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Sep 2017, 19:19
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test sinnvoll bei meiner Analyse

Beitragvon PonderStibbons » Mi 20. Sep 2017, 08:42

Neue Variable berechnen - Menuepunkt "Transformieren" - und dann diese Variable zwischen den Gruppen vergleichen mit dem t-Test.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Andi0502

Re: t-Test sinnvoll bei meiner Analyse

Beitragvon Andi0502 » Fr 22. Sep 2017, 10:43

Super vielen Dank für die Hilfe!
Andi0502
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Sep 2017, 19:19
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron