T-Test und Kontrollvariablen

T-Test und Kontrollvariablen

Beitragvon NeleB » Mi 14. Jun 2017, 18:08

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe :)

In meiner Forschungsarbeit habe ich 2 Hypothesen über die Auswahl von Informationen. Die habe ich soweit mit SPSS ausgewertet, jetzt wurde mir aber von der Seminarleitung gesagt, ich soll noch Kontrollvariablen miteinbeziehen. Das habe ich noch nie gemacht und habe keine Ahnung wie es gehen soll.. Laut Google ist das anscheinend auch bei einem T-Test nicht möglich? Konkret geht es um folgende Hypothesen:

1) Mediennutzer lesen mehr Informationen, die ihren Einstellungen entsprechen als Informationen, die ihren Einstellungen widersprechen.
Dafür habe ich einen T-Test bei einer Stichprobe durchgeführt mit der Variable Artikelauswahl(Anzahl einstellungskonforme Artikel minus Anzahl dissonante Artikel), sodass positive Werte bedeuten, dass mehr einstellungskonform gelesen wird - dies konnte ich auch bestätigen. Das gleiche habe ich auch noch für die Lesezeit (Lesezeit konsonante Artikel minus Lesezeit dissonante Artikel) gemacht, auch hier werden signifikant länger einstellungskonforme Artikel gelesen - also wenn man zB gegen Atomkraft ist, liest man auch eher einen Artikel der für den Atomausstieg ist als einen Artikel, der Atomenergie befürwortet.

2) Liberale Mediennutzer lesen eher Informationen, die ihren Einstellungen widersprechen, als politisch Konservative.
Hier habe ich eine Regression durchgeführt und die links-rechts-Einstellung (diese ging auf einer Skala 1=links bis 10=rechts) ungruppiert gelassen. Die AVs waren wie bei der ersten Hypothese die Differenz der konsonanten minus dissonant gelesenen Artikel und die Lesezeit konsonant minus dissonant. Das Ergebnis war leider nicht signifikant.

Bei beiden Hypothesen soll ich nun für Alter, Geschlecht und Bildung kontrollieren. Bei der ersten Hypothese mit dem T-Test habe ich keine Ahnung wie man sowas macht. Bei der zweiten Hypothese würde ich die Kontrollvariablen einfach als weitere UVs einbeziehen? Würdet ihr das auch so machen?

Ganz liebe Grüße & vielen Dank im Voraus,
Nele
NeleB
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 17:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test und Kontrollvariablen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 14. Jun 2017, 19:59

jetzt wurde mir aber von der Seminarleitung gesagt, ich soll noch Kontrollvariablen miteinbeziehen.

Mal ganz nüchtern gefragt, wieso fragst Du hier statt nicht die Seminarleitung? Die kriegt meine Steuergelder dafür, dass sie Dich ausbildet.

Du kannst Dein Vorgehen bei der 2. Analyse ausbauen. Zusätzlich zum Prädiktor "links-rechts-Einstellung" nimmst Du Alter Geschlecht (0/1-codiert), Bildung in die Regression auf.

Und bei der ersten Frage machst Du eine Regression mit den Prädiktoren Alter Geschlecht Bildung und der abhängigen Variable Artikelauswahl.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
NeleB

Re: T-Test und Kontrollvariablen

Beitragvon NeleB » Mi 14. Jun 2017, 20:41

Vielen Dank PonderStibbons für deine schnelle Antwort, das hilft mir sehr!

Die sind auf einer Konferenz und können nicht zeitnah antworten und ich hab das total vergessen und hab deshalb nicht schon früher nachgefragt (und sie bekommen keine Steuergelder, zumindest keine deutschen)

Liebe Grüße,
Nele
NeleB
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 17:36
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste