t-test UND Punktbiserale korrelation?

t-test UND Punktbiserale korrelation?

Beitragvon masterthesis_frage » So 12. Nov 2023, 17:42

Hallo ihr lieben, :)

ich wollte mal fragen, ob es "üblich" ist in der Statistik, dass man eine Hypothese aufstellt , die mit einem t-test für unabhängige Stichproben geprüft wird und dann, wenn dieser signifikant ist, eine punktbiserale korrelation durchzuführen? Es ist ja hilfreich zu wissen, ob es einen unterschied zwischen den Gruppen gibt, aber noch besser wäre es dann natürlich zu wissen, ob ein Zusammenhang besteht. Ich habe gelesen, dass die beiden Wohl statistisch gesehen äquivalente sind, d.h. man könnte vermutlich auch einfach nur die punktbiserale korrelation machen. ich benötige jedoch den t-test da für meine Interpretation die Mittelwerte an sich relevant sind.


Oder könnte man sich die punktbiserale korrelation sparen und in der Interpretation und Einordnung der ergebnisse einfach schreiben, da aufgrund der Äquivalenz der beiden Verfahren davon ausgegangen werden kann, dass der p-Wert bei diesem Test ebenfalls signifikant wäre. aber dann müsste man ja auch eine Vermutung hinsichtlich der Richtung der Korrelation aufstellen (oder könnte man die legitim aus den Mittelwerten ableiten?)

Danke und herzliche Grüße! :D
masterthesis_frage
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 17:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-test UND Punktbiserale korrelation?

Beitragvon bele » So 12. Nov 2023, 19:22

Hallo,

so etwas kannst Du nach Sinnhaftigkeit in Deinem konkreten Fall entscheiden. In der Regel sehe ich keinen Vorteil aus der Kombination. Wenn Du in einem Statistikprogramm einen t-Test durchführst dann gibt Dir das in der Regel aus, wie groß der Mittelwertunterschied ist, ein Konfidenzintervall für den Mittelwertsunterschied und einen p-Wert.

Die Richtung des Mittelwertunterschieds ergibt sich direkt daraus, in welcher der beiden Gruppen der Mittelwert größer ist, anhand des Konfidenzintervalls für den Mittelwertunterschied kannst Du abschätzen, wie genau Du den Mittelwertunterschied bestimmen konntest und der p-Wert sagt Dir, ob Du plausibel behaupten kannst, dass Du aus dem Mittelwertunterschied in der Stichprobe auf einen Mittelwertunterschied in der Grundgesamtheit schließen kannst.

Deine Frage kann man jetzt so formulieren: Was willst Du mehr? Was bringt Dir dazu jetzt noch ein r-Wert?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast