T-test zwischen zwei ungleich großen Gruppen

T-test zwischen zwei ungleich großen Gruppen

Beitragvon lisamarie » Mo 13. Jan 2014, 17:49

Hallo,

ich möchte für meine Masterarbeit einen T-Test für unabhängige Gruppen durchführen. Allerdings sind die beiden Gruppen n = 10 und n = 47 groß. Macht es trotz dieser unterschiedlichen Gruppengröße Sinn diese beiden Gruppen miteinander zu vergleichen? Oder geht das nicht?

Liebe Grüße,

Lisa
lisamarie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Jan 2014, 13:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-test zwischen zwei ungleich großen Gruppen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 13. Jan 2014, 19:45

Das ist weitgehend unproblematisch. Sollten aber die Varianzen der beiden Gruppen
unterschiedlich sein, wird der t-Test bei deutlich ungleichen Gruppengrößen verzerrte
Ergebnisse zeigen. Allerdings kann man dann den korrigierten t-Test (Welch Test) nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11259
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: T-test zwischen zwei ungleich großen Gruppen

Beitragvon lisamarie » Sa 18. Jan 2014, 14:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich zu diesen beiden Gruppen noch eine weitere Gruppe hinzuziehen möchte, würde ich ja eine einfaktorielle ANOVA rechnen. Allerdings ist mir unklar, ob ich das machen kann, da die Gruppen dann n=10, n=47 und n=62 wären. ist das generell trotzdem möglich?
lisamarie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Jan 2014, 13:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste