Übersetzung aus dem SPSS

Übersetzung aus dem SPSS

Beitragvon ChristinMPunkt » Do 7. Dez 2017, 12:42

Hallo zusammen,

da ich hier schon viele hilfreiche Antworten im Forum zu meiner Arbeit an einer wissenschaftlichen Studie erhalten habe, wende ich mich nochmals mit einer Frage an euch.

In der englischsprachigen Studie, die ich derzeit versuche zu verstehen, wurde eine Messwiederholung für die AV bzw. für das Kriterium durchgeführt. Da nur die Daten der zweiten Messung für eine Regressionsanalyse genutzt werden, wurde zunächst ein zweiseitiger t-Test für abhängige Messungen (dieselben Personen haben den Fragebogen nach 30 Tagen nochmals beantwortet) gemacht, um sicherzustellen, dass trotz weniger Rücklaufquote und minimal unterschiedlichen Mittelwertdifferenzen die Stichproben vergleichbar sind, also es keine signifikanten Unterschiede gibt. Das Ergebnis lautet auch: nicht signifikant.
In einem Table werden folgende Daten dazu rausgeworfen, vermutlich ist das eine Kopie aus dem SPSS:

Table: Paired t-test of differences in time 0 versus time 1 measures of "Variable Y"

TIME 1:

Mean: 4.92
N: 122
SD: 1.22
Std Error Mean: 0.11


TIME 2:

Mean: 4.79
N: 122
SD: 1.22
Std Error Mean: 0.11
Correlation: 0.67
Sig: 0.000
Mean: 0.14
SD: 0.98
Std Error Mean: 0.09
95% Confidence Interval of the Difference --> Lower: -0.04
95% Confidence Interval of the Difference --> Upper: 0.31
t: 1.51
df: 121
Sig (2-tailed): 0.133

Ich habe immer meine eigenen Aufzeichnungen gemacht, sodass ich nicht mit den typischen Ausdrücken, die so ein Programm rauswirft, vertraut bin.

Ich suche in der Tabelle vergebens folgende Werte:
empirisches t (also das, was mittels t-test berechnet wird)
kritisches t (das, was sich durch df und Alpha aus der Prüfverteilung t ergibt)
unterstelltes Alpha-Niveau bzw. Irrtumswahrscheinlichkeit

Was ist denn mit Sig 0.000 gemeint? Was mit Sig. (2-tailed) von 0.133
Was bedeuten Mean von 0.14 und SD 0.98 sowie Std Error Mean, sind das die im t-test errechneten geschätzten Populationswerte, also Populationsstreuung und der Mittelwert der Differenzen sowie der Standardfehler der Differenzmittelwerte?

Achso, falls das hilft: Im Text steht dazu geschrieben: ... there was an intercorrelation of 0.67 (p < 0.001) and paired sample analysis of variance indicated no significant difference ( t = 1.51, ns).
Was bedeuten die 0.001 und was heißt ns? Ist das empirische t 1.51 oder ist das das kritische? Ich blick hier nicht durch.

Es geht mir hier also um ein Übersetzungsproblem in die Sprache, die ich als Statistik-Laie spreche. Vielen Dank!!!
ChristinMPunkt
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 11:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Übersetzung aus dem SPSS

Beitragvon PonderStibbons » Do 7. Dez 2017, 22:11

empirisches t (also das, was mittels t-test berechnet wird)

Das ist:
t: 1.51


kritisches t (das, was sich durch df und Alpha aus der Prüfverteilung t ergibt)

Was SPSS angeht, dort werden die Schwellenwerte nicht ermittelt und nicht dargestellt.

Was ist denn mit Sig 0.000 gemeint? Was mit Sig. (2-tailed) von 0.133

Das sind die p-Werte. 0.000 ist in SPSS ein Hinweis darauf, dass der Wert sehr klein ist (kleiner als 0,001).
Was bedeuten Mean von 0.14 und SD 0.98 sowie Std Error Mean, sind das die im t-test errechneten geschätzten Populationswerte, also Populationsstreuung und der Mittelwert der Differenzen sowie der Standardfehler der Differenzmittelwerte?

Mittelwert und Standardabweichung sind Deskriptivstatistien für die Stichprobe.
Was bedeuten die 0.001 und was heißt ns?

Ein p-Wert von 0,001 und "nicht signifikant".

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron