t in r umrechnen

t in r umrechnen

Beitragvon jan.psychologie » Fr 7. Okt 2022, 09:53

Hallo zusammen,

ich möchte für eine metaanalytische Arbeit eine Studie mit einbeziehen in denen die Ergebnisse eines t-Tests berichtet werden. Gerne würde ich dieses jedoch in eine Korrelation umrechnen, um meine globale ES kalkulieren zu können.
Es handelt sich um ein t von 4.14, die Stichprobe besteht aus 170 Personen, welche auf 2 Merkmale untersucht wurden (emotionale Intelligenz und Beziehungsqualität). SE ist bei 0.95...
Ist es mir möglich mit diesen Infos auf ein r zu kommen bzw. wenn ja, wie? Mir ist das leider gerade nicht so ganz ersichtlich. Hat jemand ein spontanen Tipp, wie ich das machen oder wo ich nachlesen könnte? Ich habe bisher leider nichts passendes gefunden.

Danke und viele Grüße!
jan.psychologie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 09:36
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t in r umrechnen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 7. Okt 2022, 11:43

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts

Re: t in r umrechnen

Beitragvon jan.psychologie » Fr 7. Okt 2022, 12:41

PonderStibbons hat geschrieben:https://www.psychometrica.de/effect_size.html

HTH


PonderStibbons


Hallo,
vielen herzlichen Dank erstmal für die Antwort! Die Seite hatte ich auch schon entdeckt. Allerdings habe ich das Problem, dass man bei abhängigen Stichproben ja r eingeben muss, um d heraus zu kriegen...irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, wie ich hier mit einer abhängigen Stichprobe weiterkomme, wenn ich nur t und n vorzuliegen habe.
VG
jan.psychologie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 09:36
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t in r umrechnen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 7. Okt 2022, 13:24

Ach so, gepaart. Da gibt es den Abschnitt Cohen's d in One-Sample or Correlated Samples Comparisons
in https://www.frontiersin.org/articles/10 ... 00863/full
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
jan.psychologie


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast