Unterschiede zwischen 2 Mittelwerten (eine Stichprobe)

Unterschiede zwischen 2 Mittelwerten (eine Stichprobe)

Beitragvon Constance » Sa 26. Okt 2019, 22:16

Hallo Zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee.

Es handelt sich um eine Querschnittstudie mit 50 Teilnehmern. Erhoben wurde sowohl jeweils die Fremdeinschätzung (metrisch), als auch die Selbsteinschätzung (metrisch) der Teilnehmer bezüglich einer Fähigkeit.
Meine Annahme ist, dass Selbst- und Fremdeinschätzung bedeutsam voneinander abweichen ( ∆ ungleich 0).
Der Diskrepanzwert kann Werte zwischen -5 und +5 annehmen.
Nun korrelieren die beiden MW der Gesamtgruppe r=0.36, p=.010* miteinander. Aber mit welchem Test kann ich testen, ob der Diskrepanzwert statistisch bedeutsam verschieden von Null ist?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Constance
Constance
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 22:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiede zwischen 2 Mittelwerten (eine Stichprobe)

Beitragvon PonderStibbons » So 27. Okt 2019, 00:01

Der Diskrepanzwert kann Werte zwischen -5 und +5 annehmen.

Das könnte bedeuten, dass keine intervallskalierten Messungen vorliegen, sondern ordinale.
Wie wurde konkret das Merkmal gemessen?
Nun korrelieren die beiden MW der Gesamtgruppe r=0.36, p=.010* miteinander.

Ist gemeint, die beiden Messreihen korrelierten r=0,36?
2 Mittelwerte können ja nicht miteinander korrelieren.
Aber mit welchem Test kann ich testen, ob der Diskrepanzwert statistisch bedeutsam verschieden von Null ist?

Meint "statistisch bedeutsam" (inferenz-)statistisch signifikant? In dem Fall kommt
es aufs Skalenniveau an (s.o.). Falls Du etwas anderes damit meinst, wäre eine
Erläuterung hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Unterschiede zwischen 2 Mittelwerten (eine Stichprobe)

Beitragvon Constance » So 27. Okt 2019, 00:31

N´abend Ponder Stibbons,

danke für Deine Antwort. In der Tat beschreibt das Manual eine metrische Skalierung, da die Abstände zwischen den möglichen einzuschätzenden Ausprägungen gleich groß sind und auch Werte wie "4,3" oder "1,6" vorliegen können. Aber ich fände es auch interessant, was man rechnen könnte, wenn man doch nur ordinalskalierte Variablen annimmt.

Und ja, du hast natürlich recht, die beiden Messreihen und nicht die Mittelwerte der Selbst- und Fremdeinschätzung der 50 VP korrelieren signifikant miteinander (r=0,36).

Da meine Hypothese ist, dass sich die Selbst- und die Fremdeinschätzung der Teilnehmer (inferenzstatistisch) signifikant voneinander unterscheidet (also ungleich 0 ist), überlege ich mit welchem Test ich das gescheit überprüfen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Constance
Constance
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 22:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiede zwischen 2 Mittelwerten (eine Stichprobe)

Beitragvon bele » So 27. Okt 2019, 08:38

Unterschiedliche Mittelwerte untersucht der t-test, in diesem Fall der für verbundene Stichproben.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Unterschiede zwischen 2 Mittelwerten (eine Stichprobe)

Beitragvon PonderStibbons » So 27. Okt 2019, 10:51

In der Tat beschreibt das Manual eine metrische Skalierung, da die Abstände zwischen den möglichen einzuschätzenden Ausprägungen gleich groß sind und auch Werte wie "4,3" oder "1,6" vorliegen können. Aber ich fände es auch interessant, was man rechnen könnte, wenn man doch nur ordinalskalierte Variablen annimmt.

Für ordianlskalierte bhängige Messungen Vorzeichentest.

Da meine Hypothese ist, dass sich die Selbst- und die Fremdeinschätzung der Teilnehmer (inferenzstatistisch) signifikant voneinander unterscheidet

Obacht, nicht Theorie/Arbeitshypothese/Fragestellung mit der statistischen Methode
verwechseln, durch welche die Fragestellung bearbeitet wird. Dich interessiert, ob sich
Selbst- und Fremdeinschätzung (in der Population) unterscheiden. "Signifikant" ist nur
ein Attribut des Testverfahrens.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste