Verbundene Stichproben oder nicht?

Verbundene Stichproben oder nicht?

Beitragvon bele » Di 16. Jul 2013, 22:42

Hallo!

2006 wurde eine Studie publiziert, die vereinfacht folgenden Aufbau hatte: Ein Fragebogen zur Quantifizierung des Leidensdrucks bei bestimmten Krankheiten wurde an 20 Patienten ausgehändigt. Außerdem an die 20 Lebenspartner ("significant communication partners). Die Lebenspartner sollten schätzen, wie sich die Patienten einschätzen und es wurde dann zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung (in der "Patient-Partner Dyade") verglichen.

An independant t test was used to compare the mean [...] score [...] of the patients versus theirs commmunication partners. An a priori significance value of P < 0.05 was chosen. Results of the t tests indicated no statistically significant differences for the [...] score.


Die weiteren Angaben im Paper zeigen, dass tatsächlich ein t-Test für unabhängige Stichproben gerechnet wurde. Danach gehen die Autoren dazu über, Korrelationen zu berechnen.

Meines Erachtens gehört an diese Stelle (wenn überhaupt) ein t-Test für verbundene Stichproben. Da ich das schriftlich und öffentlich äußern will wäre es nett, wenn ihr mich korrigieren könntet, falls ich das falsch sehe oder mich bestätigen könntet, falls ich das richtig sehe.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Verbundene Stichproben oder nicht?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 17. Jul 2013, 08:48

Definitiv abhängige Messungen. Jeder Fremdwahrnehmung ist
eindeutig eine Selbstwahrnehmung zugeordnet, es handelt
sich nicht um unabhängige Beobachtungen.


Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
bele


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste