Vergleich zweier Bienenspezies - verbunden oder unverbunden?

Vergleich zweier Bienenspezies - verbunden oder unverbunden?

Beitragvon peachy » So 23. Apr 2017, 01:17

Hallo zusammen,

nachdem ich hier vor ein paar Tagen schon ein paar Tips zu verschiedenen Versuchsaufbauten bekam, habe folgende kleine Feldstudie durchgeführt und bin mir nicht ganz sicher welchen 2 Stichproben t-test ich für die Auswertung verwenden soll, falls die Standardabweichung gleich ist und die Daten normalverteilt sind.

Die Studie handelt vom Bestäubungsverhalten zweier verschiedener Bienenarten an einem Baum. Ich habe auf einem vordefinierten Ast die Zeit der Bestäubungsdauer einer Spezies (Spezies A) gemessen bis ich 20 – 30 Messungen hatte und parallel die Zeit der Bestäubungsdauer einer anderen Spezies (Spezies B ) gemessen bis ich die gleich Anzahl an Messungen hatte. Nun möchte ich testen ob es einen statistisch signifikanten Unterschied gibt zwischen der Bestäubungsdauer Spezies A vs. Spezies B. Allerdings habe ich manche Tiere der Spezies A und B öfter gemessen aber nicht im vorher/nachher Stil sondern einfach ein Tier solange gemessen bis es weggeflogen ist um dann auf das nächste Tier zu warten. Ich denke, dass hier der unverbundene t-test zur Anwendung kommt, da die Messwerte aus Gruppe A (Spezies A) in keinster Weise in Verbindung stehen mit den Messwerten aus Gruppe B (Spezies B) sondern nur innerhalb der Gruppe, bin mir aber nicht ganz sicher.
Das könnte zum Beispiel also so aussehen:

Gruppe A / Gruppe B
(Biene 1) 20 sek. / (Hummel 1) 5 sek.
(Biene 1) 17 sek. / (Hummel 2) 7 sek.
(Biene 1) 15 sek. / (Hummel 2) 12 sek.
(Biene 2) 12 sek. / (Hummel 2) 18 sek.
(Biene 2) 7 sek. / (Hummel 3) 3 sek.
(Biene 3) 25 sek. / (Hummel 4) 9 sek.
etc.

Grundsätzlich ist es ja bei einer Feldstudie schwierig auszuschliessen dass man ein Tier mehr als einmal misst wenn man sie nicht vorher markiert hat.

Was denkt Ihr? Ach ja, das Ganze ist für eine Klausur und die Uni beschränkt die Auswahl an statistischen Differenztests auf t-test und Mann-Whitney-U test, oder bei Zusammenhänge/Korrelation auf Spearman Rank und Chi-squared test.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Georgia
peachy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 11:05
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Bienenspezies - verbunden oder unverbun

Beitragvon PonderStibbons » So 23. Apr 2017, 10:08

Lässt sich abschätzen (gegebenenfalls auch mit Angabe einer Bandbreite)
wieviele verschiedene Individuen einer Spezies es jeweils waren?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Vergleich zweier Bienenspezies - verbunden oder unverbun

Beitragvon peachy » So 23. Apr 2017, 14:10

Hmmm... das ist eher schwer, denn selbst wenn ich die einzelnen Messungen den Individuen grob zuordne, kann ich nicht unterscheiden ob Hummel 1, die gerade weggeflogen ist, identisch ist mit Hummel 3 oder 4 weil sie kurze Zeit später wiedergekommen ist.

Vielleicht ist es auch interessant zu erwähnen, dass die erhobenen Daten nicht bewertet werden, sondern nur die Demonstration, dass wir einen Versuch zu dem Thema aufbauen, statistisch auswerten und als kleine wissenschaftliche Arbeit schriftlich darstellen können.
peachy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 11:05
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Bienenspezies - verbunden oder unverbun

Beitragvon strukturmarionette » So 23. Apr 2017, 14:55

Hi,

Die Studie handelt vom Bestäubungsverhalten zweier verschiedener Bienenarten an einem Baum.

dass wir einen Versuch zu dem Thema aufbauen, statistisch auswerten und als kleine wissenschaftliche Arbeit schriftlich darstellen können.

- ihr könntet zunächst das Design verbessern, so dass die Befunde klarer würden.
- viell je Bienenart ein anderer (aber vergleichbarer) Baum?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Vergleich zweier Bienenspezies - verbunden oder unverbun

Beitragvon peachy » So 23. Apr 2017, 17:37

ok, Danke für den Hinweis. Das bedeutet also, dass es auf jeden Fall eine Rolle spielt wie oft am gleichen Tier innerhalb einer Gruppe gemessen wird? Wenn ich also das Design dahingehend ändere und pro Tier 1 Messung habe, wären die Stichproben unverbunden und ich könnte das mit dem unverbundenen 2 stichproben t-test durchführen auswerten? Was wäre sonst meine Alternative? verbundener t-test? oder besser Mann-Whitney-U?

Viele Grüsse
Georgia

Ah, hab selber noch ein bischen recherchiert und verstehe jetzt, dass sich hier die Problematik der repeated measurements ergibt.
peachy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 11:05
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron