Welche Tests muss ich verwenden?

Welche Tests muss ich verwenden?

Beitragvon Student0912 » Di 4. Jan 2022, 02:42

Hallo zusammen!
Ich bin absoluter Statistik-Neuling und muss jetzt für meine Masterarbeit zum ersten mal damit umgehen können.
Ich möchte verschiedene Dinge herausfinden und würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand von euch dabei behilflich sein könnte.

Generell untersuche ich, ob eine Skateboard Intervention einen Effekt auf das statische und dynamische Gleichgewicht bei Kindern mit ADHS hat.

Es gibt eine Gruppe mit Kindern mit ADHS und eine Gruppe mit Kindern ohne ADHS

Daher meine Fragen:
1. welchen Test, wenn ich vergleichen will, ob die Kinder mit ADHS sich nach der Intervention verbessert haben ?
2. Welchen Test, wenn ich Kinder mit und ohne ADHS zum Zeitpunkt 1 ( noch keine Intervention) vergleichen will?
3. Welchen Test, wenn ich die Geschlechter vergleichen will?
4. Welchen Test, wenn ich verschiedene Altergsruppen untereinander vergleichen möchte?

Über eine Antwort würd ich mich riesig freuen.

Vielen lieben Dank!!
Student0912
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 14:00
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests muss ich verwenden?

Beitragvon PonderStibbons » Di 4. Jan 2022, 12:11

Das kommt auf die Stichprobengrößen und das Messverfahren bzw. das Skalenniveau
für die Variable Gleichgewichts an.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Welche Tests muss ich verwenden?

Beitragvon Student0912 » Di 4. Jan 2022, 12:14

Stichprobengröße:

Kinder mit ADHS 40
Ohne 20

Kinder haben jeweils eine Übung zum dynamischen Gleichgewicht (balancieren) und eine zum statischen (Einbeinstand) durchgeführt auf Kraftmessplatten.

Dabei erhielt man sog. Jerkdaten für XYZ, YZ und Z (Richtungen).

Diese Werte muss ich jetzt vergleichen mit den Daten der zweiten Messung (nach der Intervention) und mit den Daten der gesunden Kindern
Student0912
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 14:00
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests muss ich verwenden?

Beitragvon PonderStibbons » Di 4. Jan 2022, 12:38

Die gesunden Kinder hatten keine zweite Messung?

Um innerhalb einer Gruppe intervallskalierte Daten prä-post zu vergleichen,
kommt der t-Test für abhängige Messungen in Betracht.

Um zwischen Gruppen zu einem Zeitpunkt zu vergleichen, der t-Test für
unabhängige Gruppen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Student0912

Re: Welche Tests muss ich verwenden?

Beitragvon Student0912 » Di 4. Jan 2022, 13:36

Doch beide Gruppen wurden 2 mal getestet.

1. Test der Gleichgewichtsfähigkeiten, dann 14 wochen Intervention, dann 2. Test


Danke für deine Antwort!!

Wenn ich nun vergleichen möchte ob Jungen mit ADHS sich signifikant von Mädchen mit ADHS unterscheiden, wähle ich dann auch den T-Test für unabhängige Stichproben?

Besten Gruß
Student0912
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 14:00
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests muss ich verwenden?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 5. Jan 2022, 10:03

Hi,

- es handelt sich um ein 2*2 varianzanalytisches Untersuchungsdesign mit Messwiederholung auf einem Faktor

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Student0912

Re: Welche Tests muss ich verwenden?

Beitragvon Student0912 » Mi 5. Jan 2022, 15:51

und welchen test muss ich dann verwenden?

lg
Student0912
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 14:00
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests muss ich verwenden?

Beitragvon bele » Mi 5. Jan 2022, 17:45

Wenn Du ein möglichst einfaches statistisches Vorgehen wählst, dann machst Du die von Dir bereits geplanten t-Tests. Bei gleichen Personen (Messwiederholungen) mit dem für gepaarte Stichproben, bei voneinander unabhängigen Gruppen (Mädchen versus Jungs die aber keine Geschwisterpaare sind) den für ungepaarte Stichproben (idealerweise gleich mit einer Korrektur für etwaig ungleiche Varianzen).

Wenn Du bereit bist, Dich mit deutlich komplexerer Statistik zu beschäftigen kannst Du versuchen, alle Werte in ein gemeinsames statistisches Modell zu stecken, beispielsweise könnte die von strukturmarionette gewählte Formulierung einen zu einer Messwiederholungs-ANOVA leiten ("varianzanalytisch"), oder zu einer linearen Regression, die die Messwiederholung berücksichtigt. "2x2 Design mit Messwiederholung auf einem Faktor" berücksichtigt aber, wenn ich es richtig verstehe, noch nicht das Geschlecht der Kinder, das Dir wichtig zu sein scheint. Es wird natürlich nicht in dem Studiendesign manipuliert, soll aber wohl in der Auswertung schon Berücksichtigung finden.

Die Frage lautet, wie hoch der Anspruch an Deine Statistikleistung ist und wieviel Aufwand verhältnismäßig erscheint. Wurden Themen wie Messwiederholungs-ANOVA und/oder multiple Regression in Deiner Statistikausbildung angegangen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast