Welchen t-Test?

Welchen t-Test?

Beitragvon matrixboy7 » Mi 16. Sep 2020, 12:29

Guten Tag,

mal allgemein gehalten: Ich möchte an einem Testobjekt zu unterschiedliche Zeitpunkten immer zwei Methoden zur Berechnung eines Wertes anwenden, sodass ich am Ende für beide Methoden jeweils eine Spalte habe mit den Werten zu den unterschiedlichen Zeitpunkten. Stichprobenumfang (n>30). Nun bin ich immer noch extrem unsicher, welchen t-Test ich anwenden soll: Handelt es sich um ein gepaarten t-Test oder ungepaart?

Danke im Voraus :?
matrixboy7
User
User
 
Beiträge: 36
Registriert: So 6. Sep 2020, 12:16
Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen t-Test?

Beitragvon bele » Mi 16. Sep 2020, 12:31

Man darf annehmen, dass die Zeitpunkte für die zu messende Größe eine Rolle spielen. Daher sind die beiden Messwerte, die zum gleichen Zeitpunkt erhoben worden sind, ein Paar.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
matrixboy7

Re: Welchen t-Test?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 16. Sep 2020, 12:42

Das ist doch bereits ausdiskutiert http://www.spss-forum.de/post9487.html#p9487
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Welchen t-Test?

Beitragvon matrixboy7 » Mi 16. Sep 2020, 13:15

PonderStibbons hat geschrieben:Das ist doch bereits ausdiskutiert http://www.spss-forum.de/post9487.html#p9487


Ja könnte man eigentlich darauf übertragen, war halt ein anderer Sachverhalt. Trotzdem danke
matrixboy7
User
User
 
Beiträge: 36
Registriert: So 6. Sep 2020, 12:16
Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast