Welcher T Test bei experimentellem Fragebogen?

Welcher T Test bei experimentellem Fragebogen?

Beitragvon lisa98 » So 15. Aug 2021, 13:39

Hallo,
ich habe für meine Bachelorarbeit zwei Umfragen mit experimentellem Design durchgeführt. Nun soll ich einen T-Test machen, nur weiß ich nicht welchen.
Muss ich für die ersten Fragen des Fragebogens jeweils den Einstichprobentest machen (also für beide Umfragen jeweils 1 mal) und für den experimentellen Teil den T Test für unabhängige Stichproben?
Oder wie ist das?

Vielen Dank und Grüße,
Lisa
lisa98
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Aug 2021, 13:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher T Test bei experimentellem Fragebogen?

Beitragvon PonderStibbons » So 15. Aug 2021, 15:47

Ich verstehe leider das Untersuchungsdesign nicht und auch nicht das verwendete Messverfahren. Und die Fragestelllungen, die den t-Tests zugrunde liegen sollen, wurden nicht genannt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
lisa98

Re: Welcher T Test bei experimentellem Fragebogen?

Beitragvon lisa98 » So 15. Aug 2021, 18:07

Hallo,
die 2 Fragebögen sind im experimentellen Design. Im einen Fragebogen ist eine Produktverpackung mit Nachhaltigkeitsstimuli gestaltet und im anderen ohne diese Stimuli (Farbe, Wörter, Labels). Die allgemeinen Fragen bzw. die Fragen zur Verpackung sind identisch in beiden Fragebögen. Lediglich die Verpackung ist ausgetauscht.

Die Hypothesen, die überprüft werden sollen sind folgende:

H1: Produktverpackungen, die als nachhaltig wahrgenommen werden, werden wahrscheinlicher gekauft als gleiche Produkte ohne Gestaltungsmittel, die Nachhaltigkeit suggerieren.

H2: Konsumenten können nur schwer zwischen tatsächlicher Nachhaltigkeit und Greenwashing unterscheiden und lassen sich dadurch trotzdem zum Kaufverhalten verleiten, obwohl das Produkt nicht nachhaltig ist.

H3: Verschiedene Stimuli auf Produktverpackungen, die Nachhaltigkeit suggerieren, haben einen Einfluss auf die Glaubwürdigkeit des Unternehmens bzw. des Produktes.

H4: Bestimmte Umweltlabel haben einen stärkeren Einfluss auf die Glaubwürdigkeit einer umweltbewussten Marketingkommunikation als andere.

H5: Eine glaubwürdige Kommunikation der Nachhaltigkeit im Marketing wirkt sich positiv auf a) die Einstellung, b) die Emotion als Affekt, und damit auf c) das mögliche Kaufverhalten aus.


Nimmt man hierfür verschiedene Verfahren, wie z.B. Einstichproben T Test, T Test für zwei unabhängige Stichproben oder z.B. auch Korrelationsanalyse? Oder wie geht man hier vor?

Grüße, Lisa
lisa98
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Aug 2021, 13:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher T Test bei experimentellem Fragebogen?

Beitragvon strukturmarionette » So 15. Aug 2021, 19:27

Hi,

- das sind derart keine inferenzstatistisch prüfbare Hypothesen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welcher T Test bei experimentellem Fragebogen?

Beitragvon bele » So 15. Aug 2021, 19:41

Hallo Lisa,

lisa98 hat geschrieben:Nimmt man hierfür verschiedene Verfahren, wie z.B. Einstichproben T Test, T Test für zwei unabhängige Stichproben oder z.B. auch Korrelationsanalyse? Oder wie geht man hier vor?


Als Vorgehen bietet es sich an, zu beschreiben was man wann, wie und vor allem auf welchem Skalenniveau erhoben hat. Deine H1 zum Beispiel schreit nach Fishers Exaktem Test oder einem Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest, weil sowohl "hübsche Verpackung" als auch "gekauft" ja wahrscheinlich dichotom erhoben worden sind. Vielleicht aber auch nach einer hierarchischen logistischen Regression, falls Du gleiche Personen verschiedene Verpackungen hast beurteilen lassen. Vielleicht sind meine Gedanken aber auch alle falsch, je nachdem, wie Deine Arbeit aufgebaut ist.

ad H2 "können nur schwer unterscheiden" ist eine Formulierung, die erst mathematisch erfasst werden muss, bevor daraus eine Hypthese wird.

ad H4 Die ist schon klar, dass Du von einer Variation der Label bislang noch kein einziges Wort geschrieben hast?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste