Welcher T-Test muss gerechnet werden?

Welcher T-Test muss gerechnet werden?

Beitragvon tini_schoen » Mi 16. Apr 2014, 12:40

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Wahl des T-Test.

Ich habe eine Studie durchgeführt mit 2 unterschiedlichen Gruppen:

1 Gruppe: Schaute sich 4 Werbespots im TV an und sollte danach ein paar Fragebögen benatowrten.
2 Gruppe: Schaute sich 4 Online-Videos an und sollte danach leicht abgeänderte Fragebögen im Vergleich zu der 1. Gruppe beantworten Die FRagebögen waren "Leicht" abgeändert

Ich wollte jetzt in meiner Studie untersuchen wie die beiden Gruppen sich unterscheiden zb bzgl. Werbeform-Sympathie (die in den Videos gezeigt wurden). Dazu gab es ein bestimmten Fragebogen für TV und Online.

Jetzt meine Frage:
Ich habe ja 2 verschiedene Gruppen mit unterschiedlich befragten Personen. Und ich habe unterschiedliche Fragebögen (die das gleiche messen). Jetzt hatte ich zum Beispiel ein Fragebogen der die Werbeform-Sympathie abfragt. 2 Items in den Fragebögen für TV und Online waren unterschiedlich. Ich habe dann eine neue Variable für TV und für Online erstellt wo ich den Mittelwert aus den Items gebildet habe (Insgesamt 5 Items, also: (Item1 + Item2 +...Item5)/5). Diese 2 Variablen habe ich dann genommen und habe dann mit den beiden einen T-Test für abhängige Stichproben gerechnet, da ich ja unterschiedliche abh. Variablen in SPSS habe (wegen den untersch. Tests). Deswegen wäre ien T-Test für unabh. Stichproben ja nicht möglich oder?

Ist das richtig oder muss ich was anderes rechnen?

Liebe Grüße, und schon mal vielen Dank für eure Antworten.
tini_schoen
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 11:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher T-Test muss gerechnet werden?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 16. Apr 2014, 18:35

Hi,

1 Gruppe: Schaute sich 4 Werbespots im TV an und sollte danach ein paar Fragebögen beantworten.
2 Gruppe: Schaute sich 4 Online-Videos an und sollte danach leicht abgeänderte Fragebögen im Vergleich zu der 1. Gruppe beantworten Die FRagebögen waren "Leicht" abgeändert


Bei zwei unterschiedlichen Stimuli und zusätzlich noch unterschiedlichen Messinstrumten lässt sich gar nichts testen.
Schon gar nicht mit Zweistichproben T-Tests.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welcher T-Test muss gerechnet werden?

Beitragvon bele » Do 17. Apr 2014, 14:27

Bei Gruppe 1 und Gruppe 2 wurden jeweils nur nach einer Stimulation untersucht. Da interessiert die Stimulation statistisch erst mal gar nicht. Wenn in Gruppe 1 und in Gruppe 2 verschiedene Leute sitzen dann kommt nur ein t-Test für unverbundene Stichproben in Frage. Nehmen wir an, dieser t-Test ist nicht-signifikant, dann sagt er nichts aus. Nehmen wir an, er führt zu einem signifikanten Ergebnis, dann heißt dass, dass Gruppe 1 in Test 1 andere Erebnisse hat als Gruppe 2 in Test 2. Liegt das dann an den verschiedenen Gruppen oder an den verschiedenen Tests oder an beidem?

Wenn das irgendwen interessieren soll, dann musst Du verdammt gut begründen, warum Du glaubst, dass Ergebnisse in Test 1 und in Test 2 miteinander vergleichbar sein sollen. Alternativ kannst Du vielleicht überlegen, nur die 3 Items zu verwenden, die in beiden Tests übereinstimmen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast