Welcher t-Test?

Welcher t-Test?

Beitragvon Benni187 » Mi 5. Mär 2014, 20:26

Hallo zusammen,

ich möchte einen t-Test durchführen, allerdings weiß ich nicht genau, welcher für mich richtig ist. :(

Folgendes:
Ich habe zwei Gruppen von circa 30 Studenten und möchte mit beiden einen Mathematiktest durchführen. Erste Gruppe soll allerdings im Vorfeld ein Video anschauen, welches das mathematische Problem mit Lösungsvorschlägen zeigt.
Die zweite Gruppe geht ohne Video in den Test.

Schlussendlich möchte ich feststellen, ob die Gruppe, welche das Video gesehen hat, im Schnitt besser abschneidet als die andere Gruppe.

Jetzt mein Problem: Ich weiß nicht, welchen t-Test ich da anwenden muss. habe mir gerade diverse Seiten durchgelesen, aber ich werde leider nicht schlau daraus. :(
Brauche ich da nun einen Einstichproben-t-Test, einen Zweistichproben-t-Test, einen abhängigen t-Test oder sonst einen? :?:

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

LG
Benni
Benni187
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher t-Test?

Beitragvon Benni187 » Do 6. Mär 2014, 09:04

Kann mir keiner helfen? :(
Benni187
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher t-Test?

Beitragvon PonderStibbons » Do 6. Mär 2014, 10:33

Du postest am Abend eine Frage in ein wenig frequentiertes Forum und
beschwerst Dich gleich am nächsten morgen, dass über Nacht keiner Deine
Frage beantwortet? Das ist kein Chatroom hier.

Du hast zwei verschiedene Gruppen und willst einen t-Test rechnen, welcher
kann da schon in Frage kommen.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Welcher t-Test?

Beitragvon Benni187 » Do 6. Mär 2014, 10:45

Das war keineswegs böswillig gemeint. ;)
Und über die Frequentierung des Forums konnte ich bisher nichts wissen, da ich erst seit gestern hier angemeldet bin...

Das weiß ich leider auch nicht genau, wobei ich zum Zweistichproben-t-Test oder zum abhängigen t-Test tendiere. :?:
Ist der Zweistichproben-t-Test richtig?

// Innerhalb des Zweistichproben-t-Tests wird ja nochmals unterschieden in:
- den für zwei unabhängige Stichproben mit gleichen Standardabweichungen in beiden Grundgesamtheiten und
- den für zwei abhängige Stichproben.

Hier dann wohl ersteres, da ich zwei unabhängige (?) Stichproben habe?!
Benni187
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher t-Test?

Beitragvon PonderStibbons » Do 6. Mär 2014, 11:33

über die Frequentierung des Forums konnte ich bisher nichts wissen, da ich erst seit gestern hier angemeldet bin...

Zahl der threads, Zugriffe und Antworten
sind eigentlich unmittelbar einsehbar.
Und auch lebhafter besuchte Foren sind
in der Regel keine Antwortmaschinen.
- den für zwei abhängige Stichproben.

Abhängig heißt, jeder Beobachtung der einen Stichprobe
wird genau 1 Beobachtung der anderen zugeordnet,
beispielsweise wenn dieselben Personen zweimal
getestet wurden. Das liegt hier der Beschreibung zufolge
nicht vor.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Welcher t-Test?

Beitragvon Benni187 » Do 6. Mär 2014, 12:53

Danke PonderStibbons. :)
Benni187
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast