Welcher T-Test und weshalb?

Welcher T-Test und weshalb?

Beitragvon statsdummie » Mi 9. Sep 2015, 15:09

Hallo zusammen

Ich sitze gerade bei meiner Masterarbeit in Englischer Linguistik und muss meine Daten auswerten...nun bin ich aber eben eher der "Sprachler" und kenne mich mit Statistik nicht so gut aus (der Statistikkurs der Uni hat da auch herzlich wenig gebracht)...

Kontext: Bei meiner Masterarbeit untersuche ich den unbewussten Einfluss von L2 Englisch auf L1 (Muttersprache) Deutsch. Dafür habe ich zwei Tests entwickelt, bei denen die 40 Studienteilnehmer entweder mündlich oder durch drücken einer Taste auf dem Laptop auf Wort-Stimuli reagieren müssen. Diese Stimuli bestehen aus Deutschen Wörtern, 50% davon sind sog. Kognaten mit Englisch und 50% nicht-Kognaten (Kognaten sind z.B. KNIE - KNEE, KONZERT - CONCERT, also Wörter die in den zwei Sprachen sehr ähnlich sind; nicht-Kognaten z.B. BAUM - TREE, ARBEIT - WORK). Meine These ist, dass die Studienteilnehmer schneller auf Kognaten reagieren, da beide Sprachen im Gehirn aktiviert werden. Die Null-Hypothese ist also H0 = μx – μy oder μx – μy = 0 (x = Reaktionszeit auf Kognaten; y = Reaktionszeit auf nicht-Kognaten). Rauskommen sollte, dass die Reaktionszeit auf Kognaten signifikant kürzer ist, als die auf nicht-Kognaten (bei confidence level 95%), also μx < μy.

Ich habe also zwei Gruppen von Wörtern, die ich pro Individuum vergleichen möchte. Bis jetzt habe ich folgendes gemacht (ich hoffe ihr versteht Englisch):