t-Wert // Referat: Kapitalmarktanalyse

t-Wert // Referat: Kapitalmarktanalyse

Beitragvon MS1008 » So 10. Jun 2018, 19:05

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei im Fach "Empirische Kapitalmarktanalyse" ein Referat zu schreiben, kann allerdings leider den dort durchgeführten t-Test (mangels statistischer Kentnisse) nicht nachvollziehen und hoffe, mir kann einer helfen.

Das Paper, das ich untersuche, stellt in Tabelle 1 (Seiten 4-6 des Dokuments) unter anderem t-Werte dar.
Da ich es leider nicht hochladen kann, hier der Link: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf ... .tb03675.x
oder https://www.jstor.org/stable/2327945?se ... b_contents

Kann mir jemand bitte erklären, wie sich diese errechnen und welche Aussagekraft der Wert hat? Je höher, desto mehr weicht die Stichprobe (hier: Monatsrendite) vom Mittelwert ab (aber mit welchem Mittelwert wird verglichen)?

Ich befürchte, man merkt schon an meiner Fragetellung, dass ich bei der Berechnung leider nicht wirklich durchsteige.

Viele Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort und viele Grüße,

Matthias
MS1008
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Wert // Referat: Kapitalmarktanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Mo 11. Jun 2018, 15:51

Das ist der t-Wert aus der Formel für den Einstichproben t-Test (https://welt-der-bwl.de/t-Test).
Der Erwartungswert war der Wert 0.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron