p-Wert vs. Standardabweichung

p-Wert vs. Standardabweichung

Beitragvon Simone81 » So 27. Jul 2014, 23:00

Hallo ich habe wahrscheinlich eine ganz blöde Frage für die, die sich mit Statistik gut auskennen.
Ich muss im Rahmen einer Arbeit Daten analysieren und mir stellt sich gerade die Frage ob bei hoher Standardabweichung
der zu überprüfenden Mittelwerte unabhänguger Stichproben, es einen Einfluss auf den p- Wert habe kann? Wenn ja, wie hängt das zusammen? Also grosse Standardabweichung kleiner p- Wert oder ähnlich?
Wäre für eure Hilfe sehr dankvar!
Lg Simone
Simone81
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: p-Wert vs. Standardabweichung

Beitragvon PonderStibbons » Mo 28. Jul 2014, 12:27

Schau Dir beispielsweise einmal die t-Wert-Formel an.
Was passiert mit dem t-Wert, wenn bei geichbleibendem
Mittelwertunterschied die Streuung wächst?

Lg

wtf



Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: p-Wert vs. Standardabweichung

Beitragvon Simone81 » Mo 28. Jul 2014, 14:57

Ich hab dann mal die Formel rausgesucht und über Yout Tube Video Tutorials versucht das ganze durchzugehen.
Also wenn ich es berechne, dann wäre es demnach so, je höher der Standardwert, desto niederiger der t- Wert.
In meinem Fall wäre es so, das sowohl die hohe Standardabweichung, als auch eine niedrige zur Ablenung der 0 - Hypothese bei beidseitgem Test führen würde. Bei kleinerer Standardabweichung ist die Ablehnung sogar noch höher ...
Ich krieg dn Knoten leider nicht zum platzen wie ich es für die Studie die ich vor mir liegen habe interpretieren könnte. Ob eine hohe Standardabweichung jetzt positiv oder negativ ist, bzw. es statistisch gesehen eher zu Fehlinterpretation kommen kann oder nicht.
Bitte bitte noch mal um Hilfe :)
Simone81
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: p-Wert vs. Standardabweichung

Beitragvon bele » Mo 28. Jul 2014, 15:18

Wenn Formeln nicht klappt, probier ich es mal anschaulich: Hohe Standardabweichung bedeutet niedrige Präzision. Nehmen wir an, Du hast eine 4,0 gemessen. Bei hoher Standardabweichung hättest Du genausogut auch 2,1, 3,6 oder 7,0 messen können. Bei kleiner Standardabweichung hättest Du statt der 4,0 genausogut 3,9, 4,1 oder 4,2 messen können.
Was glaubst Du, führt schneller zu verlässlichen Aussagen. Wenn Du 5x mit hoher oder 5x mit niedriger Präzision misst? Wenn Du in beiden Gruppen Werte hast, die weit voneinander abweichen oder wenn Du in beiden Gruppen Werte hast, die je ganz nach beieinander liegen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

Re: p-Wert vs. Standardabweichung

Beitragvon Simone81 » Mo 28. Jul 2014, 15:27

Ja, das ist absolut logisch danke dir ich dachte nur ich könnte es noch irgendwie besser ausdrücken für den Text, deswegen werde ich wahrscheinlich viel zu kompliziert :)
Daaaanke
Simone81
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Jul 2014, 22:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: p-Wert vs. Standardabweichung

Beitragvon bele » Di 29. Jul 2014, 20:56

Hi Simone,

wenn Du Dich bedanken willst, bietet das Forum Dir in jedem Beitrag einen "Thanks"-Button an. Wenn Du eine überzeugendere und knappere Formulierung suchst, dann schau Dir nochmal die Formeln an, wie PonderStibbons das empfohlen hat. Auf Wikipedia ist z. B. folgende Formel verlinkt:
Bild
Was passiert mit T, wenn S größer wird? Jetzt musst Du nur noch klären, was ein großes und was ein kleines T bedeutet. Dann kannst Du flott was überzeugendes für "den Text" schreiben.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste