Wie teste ich die 1-seitige Signifikanz?

Wie teste ich die 1-seitige Signifikanz?

Beitragvon Maria123 » Mo 7. Sep 2015, 12:04

Hi Leute,

Ich habe eine dringende Frage:

Ich habe bei meinem t-test einen 2-seitigen Signifikanzwert von p= ,150 erhalten.
Mein Professor meinte, dass ich auf 1-seitige Signifikanz testen soll, da der Wert auf einem 1-seitigen Signifikantniveau von α = ,10 dann signifikant sei (p= ,075).

Ich kann leider nirgendswo finden wie man in SPSS 1-seitige Signifikanz einstellen kann. Den Wert einfach /2 teilen ist statistisch sicherlich nicht sauber?!

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :-)
Vielen Dank und LG!
Maria123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 10:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie teste ich die 1-seitige Signifikanz?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 7. Sep 2015, 12:27

Mein Professor meinte, dass ich auf 1-seitige Signifikanz testen soll, da der Wert auf einem 1-seitigen Signifikantniveau von α = ,10 dann signifikant sei (p= ,075).

Komischer Professor. Vorgehensweise und Begründung wären doch glatter Betrug.
Man ändert nicht im Nachhinein die Testung und das Signifikanzniveau, um mit
aller Gewalt einen signifkanten Wert zu erzeugen.
Übrigens zu einseitigen Tests http://www.uni-graz.at/ilona.papousek/t ... s/faq.html FAQ#3
Ich kann leider nirgendswo finden wie man in SPSS 1-seitige Signifikanz einstellen kann. Den Wert einfach /2 teilen ist statistisch sicherlich nicht sauber?!

Was sollte daran unsauber sein?
LG!

wtf

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Wie teste ich die 1-seitige Signifikanz?

Beitragvon bele » Mo 7. Sep 2015, 15:27

Hallo,

hier ist eine nette Übersicht mir Formulierungshilfen, die Deinem Prof. gefallen könnte:
Bild
https://xkcd.com/1478/

Wenn Dein Prof. das interessant findet, biete ich das hier als Leseempfehlung an:
https://mchankins.wordpress.com/2013/04 ... ificant-2/

Du musst wissen, was Du machst und ein Stück weit musst Du machen, was Dein Prof. sagt. Aber wenn Du irgendwo Deine Arbeit vorstellst und kommst mit einseitigem Testen und einem Signifikanzniveau von 0,1 daher, dann musst Du damit rechnen, dass jemand aufsteht und Dich danach befragt und dann wird allen Anwesenden die irgendwie Ahnung von Statistik haben dasselbe durch den Kopf gehen wie PonderStibbons: Das ist Betrug. Eines von beidem ist anrüchig. Beides geht gar nicht.

JMTC,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

Re: Wie teste ich die 1-seitige Signifikanz?

Beitragvon Maria123 » Mo 7. Sep 2015, 16:48

@ PonderStibbons und @bele:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir das schon fast gedacht, würdet ihr das Ergebnis dann auch als nicht signifikant in der Arbeit ausweisen?
Viele Grüße, Maria
Maria123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 10:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie teste ich die 1-seitige Signifikanz?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 7. Sep 2015, 19:01

Ich kenne die Umstände nicht und auch nicht Fragestellung, Stichprobengröße, vorgenommene Messungen, Konsequenzen aus eventuell falsch-positiven bzw. falsch-negativen Befunden. Aber eine zweiseitige Testung mit 5%-Signifikanzniveau wäre konventionell erstmal das, was man erwarten würde. Einen Schwenk auf einseitig und dann auch noch 10%-Niveau (also quasi ein 20%-Niveau bei zweiseitiger Testung) zu begründen, dürfte eine sehr schwierige Aufgabe sein.

Mit freundlichen Grüßen

p.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Wie teste ich die 1-seitige Signifikanz?

Beitragvon bele » Di 8. Sep 2015, 08:19

Hallo Maria,

ja, würde ich ganz klar als nicht-signifikant ausweisen. Es liegt dann an Dir, diese Nicht-Signifikanz geschickt zu interpretieren ("Innerhalb der untersuchten Stichprobe zeigt sich eine Tendenz zu... Im Rahmen dieser ersten Untersuchung wurde keine statistische Signifikanz gezeigt. Grundsätzlich haben wir die Durchführbarkeit der Untersuchung mit den vorgestellten Methoden zeigen können. Weitere Arbeiten sollten voraussichtlich eine größere Stichprobe oder eine Optimierung des Messverfahrens von X anstreben. ...")

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste